zurück Home | Diagnostik der Rheumatoiden Arthritis (RA) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
allgemeines | typisches Befallsmuster
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Klinik | Deformierung der Hände mit typischer
Ulnardeviation. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hand | 68-jähriger Mann mit seropositiver rheumatoider Arthritis. Arrosion der Metacarpal-Köpfchen II und II. Sattelgelenkarthrose | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sprunggelenk | 71-jährige Frau die wegen einer rA seit 7 Jahren MTX bekommt. Resorption an der distalen Tibia. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fuß | 44-jährige Frau, die seit ihrem 2. Lebensjahr unter rhgeumatoider Arthritis leidet. Die Metatarsalköpfchen 2 bis 5 sind zerstört. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kriterien ACR/EULAR 2010 |
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ACR-Kriterien (1987) |
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4 von 7 Kriterien müssen erfüllt sein. | Die ersten 4 Kriterien müssen > 6 Wochen erfüllt sein. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Labor | ACPA | Autoantikörper, die citrullinierte Proteine binden | Spezifität über 95 %, besser als Rheumafaktor | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quelle |
1.) Hettenkofer H-J, et al.: Rheumatologie. 6. Auflage Thieme 2014 2.) RASN Rheumatoid Arthritis Support Network, Orlando, Florida Rheuma-Netzwerk mit vielen Informationen für Patienten, nur Englisch |
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Impressum Zuletzt geändert am 22.04.2016 6:08