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allgemeines |
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Epidemiologie | selten, Altersgipfel: junge Männer und Frauen. | ||||
Synovitis | nicht erosiv | ||||
Akne | oft schwere Acne conglobata | ||||
Pustulosis | Hände und Füße | ||||
Hyperostose | vor allem im Sternoclavikulargelenk | ||||
Osteitis | Spondylarthropathie, Spondylodiszitis, multifokale Osteomyelitis oder pustulöse Arthroosteitis | ||||
Comorbidität | z.T. kombiniert mit: Psoriasis, Sakroiliitis, entzündlichen Darmerkrankungen, Lyme-Borreliose | ||||
Therapie | NSAR,Physiotherapie, Kortikoiden. In schweren Fällen MTX, Colchicin. | ||||
Fall | 30-jährige Köchin, Psoriasis,
Sacroileitis. Mit 38 Jahren starke Schmerzen in der Clavicula und der
Schulter links. Reizbestrahlung 6x50 cGy, 2 Serian. Danach 8 Jahre
symptomarm. Mit 47 Jahren erneut starke Schmerzen im linken in
der Clavicula, der linken Schulter und der Nackenpartie. Das Röntgenbild
zeigt eine deutliche Hyperostose der proximalen Clavicula. |
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Quelle | 1.) Wikipedia | ||||
Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 05.02.2013 18:12