zurück | chronischen Osteomyelitis | |||
allgemeines | Frustran behandelte akute Infektkomplikationen. | |||
Ursachen | Unfallchirurgie: 1–5 % nach geschlossenen Frakturen, 3–50 % nach offenen Frakturen, 5 % der orthopädischen Implantate. Nach Hüft- und Kniegelenkersatz: 0,5–2 % Frühinfektionen. Aseptischen Wechseloperationen 5 % tiefe Infektionen. Septischen Revisionseingriffe: >20 %. 10–30 % der akuten Osteitis gehen in ein chronisches Stadium über. | |||
endogenen Osteomyelitis | Durch hämatogene Aussaat von einem manifestationsfernen Focus. Meistens mono-mikrobiell. 20 % der Erkrankungen. | |||
exogenen Osteomyelitis | Traumatische oder operative Infeltion. Häufig polymikrobielle Infektion. | |||
ischämische Osteomyelitis | Am häufigsten am diabetischen Fuß. Nach Besserung der Durchblutungssituation wie eine exogene Osteomyelitis | |||
Quelle |
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Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 11.04.2012 21:00