zurück Home | Spondylodiscitis | |||
allgemeines | ||||
DD |
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Erreger | Europa: 50 % Staphylococcus aureus, 11-25% gramnegative Erregern wie Escherichia coli (11–25 %). | Weltweit Mycobacterium tuberculosis am häufigsten. | ||
Anamnese |
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Anamnese | allgemeine Krankheitszeichen
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MRT | T2/STIR Hyperintensität der Bandscheibe Hyperintensität der angrenzenden Wirbelkörper |
T1 Hypointensität der Bandscheibe Hypointensität der angrenzenden Wirbelkörper |
allgemeines: Höhenminderung der Bandscheibe Erosionen der Endplatten Zeichen paravertebraler/epiduraler Entzündung | |
Bandscheibe L4/L5 weitgehend zerstört. Entzündung geht auf die Nachbarwirbel über. Praevertebraler Abszess. | ||||
OP-Indikation |
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Instabilitätskriterien
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Teil von |
Wirbelsäule | Bewegungsapparat | ||
Quellen |
1.) Krämer R, et al.: Bandscheibenbedingte Erkrankungen. 6. Auflage Thieme 2014 2.) Herren C, Jung N, Pishnamaz M, Breuninger M, Siewe J, Sobottke R: Spondylodiscitis: Diagnosis and treatment options—a systematic review. Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 875–82. DOI: 10.3238/arztebl.2017.0875 | |||
Impressum Zuletzt geändert am 01.07.2024 11:16