zurück Home | Hypertonie: Risikofaktoren | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
allgemeines | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alter | Die Häufigkeit der
Hypertonie steigt mit dem Alter. Junge Frauen haben seltener eine Hypertonie
als gleichaltrige Männer.
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Natrium, Kalium | Der Blutdruck steigt bei höherer Na-Zufuhr und geringerer K-Zufuhr. | Empfehlung: maximal 5g NaCl | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
PURE-Studie (1,2) | Die 24-stündige Natrium- und Kalium-Ausscheidung von 102 216 Personen aus 18 Ländern wurden als Surrogat für die Aufnahme der beiden Elektrolyte berechnet. |
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RR |
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schweres kardiovaskuläres Ereignis, Tod | Natrium-Zufuhr > 7g Na /d: erhöhten Risiko, OR 1,25 | 3,7 Jahre follow-up, 3 317 Ereignisse, Vergleich mit 4–5,99 g Na/d | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur |
1.) Mente A, et al.: Association of urinary sodium and potassium excretion with blood pressure. NEJM 2014; 371: 601–11. 2.) O’Donnell M, et al.: Urinary sodium and potassium excretion, mortality, and cardiovascular events. NEJM 2014; 371: 612–23. |
Impressum Zuletzt geändert am 08.08.2015 17:26