zurück Home Hypertonie: Risikofaktoren
allgemeines  
Alter Die Häufigkeit der Hypertonie steigt mit dem Alter. Junge Frauen haben seltener eine Hypertonie als gleichaltrige Männer.
  rki 2018
Alter Frauen Männer
18-29 Jahre 1,3% 8,4%
30-39 Jahre 4,8 % 11,4%
40-49 Jahre 17,2 % 26,2%
50-59 Jahre 34,6 % 41,7%
60-69 Jahre 60,7 % 58,8%
70-79 Jahre 74,7 % 73,6%
Natrium, Kalium Der Blutdruck steigt bei höherer Na-Zufuhr und geringerer K-Zufuhr. Empfehlung: maximal 5g NaCl
PURE-Studie (1,2) Die 24-stündige Natrium- und Kalium-Ausscheidung von 102 216 Personen aus 18 Ländern wurden als Surrogat für die Aufnahme der beiden Elektrolyte berechnet.
Anteil Na+-Ausscheidung Bewertung

43,5 %

5,99 g/Tag hoch
45,9 % 3,00–5,99 g/Tag mäßig hohe
10,6 % < 3 g/Tag  
4 % < 2,3 g/Tag  
RR
Faktor Anstieg Bewertung
1 g Na zusätzlich RR-Anstieg 2,11 mmHG systolisch, 0,78 mmHg diastolisch  
Zufuhr > 5g/d: 1 g Na zusätzlich RR-Anstieg 2,58 mmHG systolisch  
Zufuhr < 3g/d: 1 g Na zusätzlich RR-Anstieg 0,74 mmHG systolisch  
Hypertoniker, hohes Alter Anstieg steiler  
1 g Kalium zusätzlich RR-Abfall von 1,08 mmHg systolisch  
schweres kardiovaskuläres Ereignis, Tod Natrium-Zufuhr > 7g Na /d: erhöhten Risiko, OR 1,25 3,7 Jahre follow-up, 3 317 Ereignisse, Vergleich mit 4–5,99 g Na/d
Literatur 1.) Mente A, et al.:
Association of urinary sodium and potassium excretion with blood pressure.
NEJM 2014; 371: 601–11.

2.) O’Donnell M, et al.:
Urinary sodium and potassium excretion, mortality, and cardiovascular events.
NEJM 2014; 371: 612–23.

Impressum                         Zuletzt geändert am 08.08.2015 17:26