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haemorrhagischer Schock |
allgemeines |
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Epidemiologie |
Ursache (1) |
% Todesursache haemorrhagischer Schock |
Tote weltweit |
Verlorene Lebensjahre weltweit |
abdominales Aortenaneurysma |
100% |
191.700 /Jahr |
2.881.760 |
peripartale Blutungen |
23% |
69.690 /Jahr |
4.298.240 |
Magengeschwür |
60% |
141.000 /Jahr |
3.903.600 |
Trauma |
30% |
1.481.700 /Jahr |
74.568.000 |
Summe |
|
1.884.090 /Jahr |
85.651.600 |
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Klassifizierung |
American College of Surgeons Classification of Hemorrhagic Shock
(2)
Shock Class |
Blutverlust |
Herzfrequenz |
RR |
Puls Druck |
Atem-Frquenz |
Bewusstsein |
I |
<750 ml |
15 % |
<100 /min |
Normal |
Normal |
14–20 /min |
etwas ängstlich |
II |
750–1500 ml |
15–30 % |
100–120 /min |
Normal |
Narrowed |
20–30 /min |
mäßig ängstlich |
III |
1500–2000 ml |
30–40 % |
120–140 /min |
erniedrigt |
Narrowed |
30–40 /min |
Ängstlich, verwirrt |
IV |
>2000 ml |
>40 % |
>140 /min |
erniedrigt |
Narrowed |
>35 /min |
Verwirrt, lethargisch |
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Folgen |
Verlust von intravaskulärer Volumen Verlust von roten Blutkörperchen
Verlust von gerinnungsaktiven Elementen gleichzeitige Aktivierung des
haemostatischen und fiebrinolytischen Systems |
Präklinische Maßnahmen |
- Blutungsquelle lokalisieren
- Blutung stoppen
- Wiederbelebung
- Auskühlung verhindern
- schneller Transport in die Klinik
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Klinische Notfallmaßnahmen |
Schnelle Erkennung eines haemorrhagischen Schocks |
definitive Blutstillung |
postoperative Maßnahmen |
- Anamnese: Präklinischer Blutverlust,
Therapie mit Gerinnungshemmern
- Blutungsquelle: Untersuchung, CT, Ultraschall
- Labor: Blutbild, Blutgruppe, Blutgase, Laktat, Elektrolyte, Gerinnung
- Wiederbelebungsmaßnahmen bei Schock
- Schnellinfusion mit temperierten Lösungen (Auskühlung!)
- Bei Schock: massive Bluttransfusion
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Zum Beispiel:
-
chirurgische Exploration
-
Angiographie mit Embolisation
-
endoskopische Intervention
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- Überwachung: weitere Blutung,
Gerinnungsstörung,
Sauerstoffschuld
- wiederholte Laboruntersuchungen:
Blutgase, Laktat, Blutbild, Elektrolyte, Gerinnung
- gegebenenfalls weitere Bluttransfusionen
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Quellen |
1.) Cannon JW:
Hemorrhagic Shock.
N Engl J Med 2018;378:370-9.
DOI: 10.1056/NEJMra1705649
2.) American College of Surgeons Committee on Trauma.
Advanced Trauma Life Support (ATLS) student course manual.
9th ed. Chicago: American College of Surgeons, 2012: 69.
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