zurück Home Alzheimer-Demenz
Allgemeines progressive Defizite: Erinnerung, Sprache, Geschicklichkeit oder Wahrnehmung. Keine Bewußtseinsstörungen.
Epidemiologie BRD: 700.000 Erkrankte, 120.000 Neuerkrankungen
Diagnostik NIA-AA Research Framework: ATN Classification System (6)
  • A: β - Amyloid - Ablagerung. detektiert als Plaques im PET-Scan oder als A β42 bzw. A β42 /A β40 Verhältnis im Liquor
  • T:  pathologisches τ nachweisbar. p-τ (phosphoryliertes τ) im Liquor oder als parenchymale Neurofibrillen im PET-Scan
  • N: Neurodegeneration. im strukturellen MRT oder im FDG PET oder als T(otales)-Tau im Liquor
ATN-Profile A-T-(N)-:
Alle Biomarker im Normbereich
 kein Alzheimer
Nur A+:
Pathologische Alzheimerveränderungen
noch keine Alzheimererkrankung
A+T+(N)- oder A+T+(N)+:
Alzheimererkrankung
A+T-(N)+:
Alzheimerveränderungen
(nicht Alzheimerkrankheit)
nicht-spezifische Neurodegeneration
A-T+(N)- oder A-T-(N)+ oder A-T+(N)+:
keine Alzheimerveränderungen,
keine Alzheimerkrankheit,
nicht-Alzheimerveränderungen
ß-Amyloid Im Gehirn wird β-Amyloid abgelagert. Dadurch sterben Nervenzellen ab. ß- und γ-Sekretasen schneiden Amyloid - Precursorprotein (APP) und erzeugen Aß1-40 und Aß2-42.
Tau Der Stofftransport in Neuronen wird durch Mikrotubuli bewerkstelligt. Die Mikrotubuli werden durch Proteine wie Tau in den Axonen stabilisiert. Das Tauprotein wird bei Alzheimer stark phophoryliert.
Es löst sich von den Mikrotubuli. Die Mikrotubuli zerfallen. Das Neuron degeneriert.
Hippocampus funktioneller Kernspintomographie: Bei Gedächtnisstörungen besteht eine verminderte Aktivierung des Hippocampus und eine vermehrten Aktivierung des rechten Frontalhirns.
Mikroglia Mikrogliazellen sind mit Makrophagen verwandt. Im Gehirn beseitigen sie abgestorbene Nervenzellen und toxisches Amyloid. Zu Beseitigung des Amyloid benötigen die Mikrogliazellen CCR2 - Rezeptoren, die möglicherweise bei Alzheimer-Patienten nicht ausreichend funktionieren (1).
Herpes-Viren HHV-6A und HHV-7 wurden im Gehirn von Alzheimer-Patienten häufiger gefundenals in alternden Gehirnen ohne AD.(6)
Stadien I II III
asymptomatisches (präklinischen) Stadium leichten kognitiven Beeinträchtigung (LKB), „mild cognitive impairment“) Demenz
PET: β-Amyloid-Akkumulationen, Amyloid im Liquor vermindert. Gedächtnisstörungen. Biomarker: im Liquor β-Amyloid verringert, τ-Protein erhöht. Zeichen der Nervendegeneration. PET: Glukoseaufnahme einiger Hirnareale. MRT: Hirnatrophie. finales Stadium. Kognitive Abbau, Gedächtnisverlust. Störung der Wortfindung, des logische Denkens und der Urteilsfähigkeit.
MRT Atrophie des medialen Temporallappens
PET Zerebrale Stoffwechselstörungen, Ablagerungen von β-Amyloid in der Hirnrinde. Bei der Amyloid-PET binden Tracer an das β-Amyloid und machen Plaques sichtbar(3). Tracer [18F]-Florbetapir oder „Pittsburgh compound B“ (PiB)
Liquor Gesamt-τ erhöht, Phospho-τ erhöht, β-Amyloid erniedrigt
Gene Nur 5% der Alzheimer-Fälle sind genetisch erklärbar
Gen Gen-Produkt Bemerkungen
APOE Apolipoprotein E am Fett- und Cholesterinstoffwechsel beteiligt.APOE-Allele: APOε2, APOε3 und APOEε.
Jeder Mensch verfügt über zwei APOE-Allele.
Bei APOε4-Trägern bilden sich Amyloid-Plaques früher und reichlicher.
APOε2-Träger seltener an Alzheimer und entwickeln weniger Amyloid-Ablagerungen.
CD33 Rezeptormoleküle auf der Zelloberfläche, die die Signalweiterleitung unterstützen.
BIN1
CR1 Rezeptormoleküle auf der Zelloberfläche, die die Signalweiterleitung unterstützen.
MS4A6A
APP amyloid precursor Protein  
PSEN1 Presenilin 1  
PSEN2 Presenilin 2  
TREM 2 triggering receptor expressed on myeloid cells 2 Protein Rezeptor in der Membran der Mikrogliazellen.
assoziiert mit early-onset dementia mit Knochenzysten
FAD   transgenes Nagetiermodell
mit einer statistisch signifikanten Erhöhung des Alzheimer-Risikos korrelieren: ABCA7, MS4A, EPHA1, CD33, CD2AP
RAGE Receptor for Advanced Glycation Endproducts. Bestandteil eines Transportmechanismus, um toxisches Amyloid durch die Blut-Hirn-Schranke zu schleusen.
Memantin Bindet am NMDA-Rezeptor. Soll das Absterben von Nervenzellen verhindern. Wirkung umstritten.
Cholinesterase - IH Donepezil DOMINO - Studie: Denepezil + Memantin, kognitive Verbesserung
Neuroleptika Bei Demenzkranken führen Neuroleptika zu einer 60-70% höheren Sterblichkeit.
Methylphenidat Besserung der Apathie(7)
β-Amyloid-MAB Crenezumab
Aducanumab 7. Juni 2021 FDA-Zulassung (umstritten), keine EMA-Zulassung
Lecanemab CLARITY-AD-Studie (8) 25.7.24: EMA lehnt Zulassung ab.
ARIA Amyloid-related Imaging Abnormalities Bis zu 20 % entwickeln nach β-Amyloid-MAB Hirnödeme oder Hirnblutungen.
Quellen 1.) Mildner A, et al.:
Distinct and non-redundant roles of microglia and myeloid subsets in mouse models of Alzheimer`s disease.
J Neuroscience 31(2011):11159-11171

2.)Howard R, et al.:
Donepezil and Memantine for Moderate-to-Severe Alzheimer’s Disease.
NEJM 366(2012):893-903

3.) Boccardi M, et al.:
Assessment of the Incremental Diagnostic Value of Florbetapir F 18 Imaging in Patients With Cognitive ImpairmentThe Incremental Diagnostic Value of Amyloid PET With [18F]-Florbetapir (INDIA-FBP) Study.
JAMA Neurol 2016;73:1417-1424
doi:10.1001/jamaneurol.2016.3751

4.) Deutsche Alzheimer Gesellschaft (DAlzG)

5.) Jack CR, et al.:
NIA-AA Research Framework: Toward a biological definition of Alzheimer’s disease.
Alzheimers Dement 2018;14:535–62

6.) Readhead B, et al.:
Multiscale Analysis of Independent Alzheimer’s Cohorts Finds Disruption of Molecular, Genetic, and Clinical Networks by Human Herpesvirus.
Neuron 2018;99 (1):64-82.e7
DOI 10.1016/j.neuron.2018.05.023

7.) Mintzer J, Lanctôt KL, Scherer RW, et al.:
Effect of methylphenidate on apathy in patients with Alzheimer disease – the ADSMET 2 randomized clinical trial.
JAMA Neurol 2021
doi: 101001/jamaneurol.2021.3356.

8.) van Dyck C H, et al.:
Lecanemab in Early Alzheimer’s Disease.
N Engl J Med 2023; 388:9-21
DOI: 10.1056/NEJMoa2212948

Impressum                           Zuletzt geändert am 27.04.2022 21:04