zurück Home | Addison-Schilder-Syndrom, Adrenoleukodystrophie | ||
allgemeines | X-ALD | X-linked Adrenoleukodystrophy | |
Epidemiologie | häufigste Leukodystrophie | 1 : 27 000 bis 1 : 40 000 | familiäre Anamnese: oft ALD oder Morbus Addison |
VLCFA | Very Long Chain Fatty Acids | ||
Genetik | Mutation im ABCD1-Gen | Funktionsverlust eines peroxisomalen Membranproteins | |
Biochemie | Durch die ABCD1-Mutation ist der Transport der VLCFA in die Peroxisomen und deren Abbau gestört. | Akkumulation von VLCFAs im Plasma und Gewebe | |
Gehirn | fortschreitende Demyeliniserung des ZNS | 50% schwere Form: rasch progrediente Erkrankung mit Entzündungsreaktion im Marklager des ZNS | 25% langsam fortschreitende adulte Variante: distalen Axonopathie der Rückenmarksbahnen und peripheren Neuropathie führt (AMN). |
ZNS-Symptome | Demenz, Ataxie, Krampfanfälle | ||
Nebennieren - Insuffizienz | > 70 % aller männlichen Patienten | Heterozygote Frauen können AMN-ähnliche Symptome zeigen, jedoch nie eine Demyelinisierung des ZNS. | |
Quellen |
1.) Fenchel M,, et al.: Adrenoleukodystrophie. Fortschr Röntgenstr 2011;183:1093-1096 2.) Eichler F, et al.: Hematopoietic Stem-Cell Gene Therapy for Cerebral Adrenoleukodystrophy. N Engl J Med 2017;377:1630-8 DOI: 10.1056/NEJMoa1700554 | ||
Impressum Zuletzt geändert am 22.07.2012 20:16