zurück | Therapie der Multiple Sklerose | ||
allgemeines | |||
Glukokorticoide | Kortisonpulstherapie : 3-14 Tage hochdosiert im Schub. Verkürzung der Schübe. | ||
Basistherapie | schubprophylaktische Therapie: Glatiramer (Copaxone®), Interferon | ||
Eskalationstherapie | Mitoxantron (Ralenova®), Natalizumab (Tysabri®), Fingolimod | ||
Interferon | IF-β1b, IF-β1a, Avonex®, Betaferon®, Extavia®, Rebif® | ||
α4-Inegrin-MAB | Natalizumab (Tysabri®) | α4- Integrin-IH. | |
Mitoxantron | |||
Cladribin | |||
Fumarsäure | Dimethylfumarat, Tecfidera® | DEFINE-Studie: 1234 Pat mit schubförmiger MS und leichten bis mittelgradigen Behinderungen: nach 2 Jahren 49% weniger Schübe in der Verum-Gruppe. | KV 2014: Zusatznutzen gegenüber IF oder Glatiram nicht belegt. |
Fingolimod | oraler Sphingosin - 1 Phosphatat - Rezeptor - Modulator. In der TRANSFORMS-Studie bei RRMS gegen IF-β1a als überlegen getestet. | ||
Quellen |
1.) |
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Impressum Zuletzt geändert am 14.12.2014 13:36