zurück Therapie der Multiple Sklerose
allgemeines
Glukokorticoide Kortisonpulstherapie : 3-14 Tage hochdosiert im Schub. Verkürzung der Schübe.
Basistherapie schubprophylaktische Therapie: Glatiramer (Copaxone®), Interferon
Eskalationstherapie Mitoxantron (Ralenova®), Natalizumab (Tysabri®), Fingolimod
Interferon IF-β1b, IF-β1a, Avonex®, Betaferon®, Extavia®, Rebif®
α4-Inegrin-MAB Natalizumab (Tysabri®) α4- Integrin-IH.
Mitoxantron
Cladribin
Fumarsäure Dimethylfumarat, Tecfidera® DEFINE-Studie: 1234 Pat mit schubförmiger MS und leichten bis mittelgradigen Behinderungen: nach 2 Jahren 49% weniger Schübe in der Verum-Gruppe. KV 2014: Zusatznutzen gegenüber IF oder Glatiram nicht belegt.
Fingolimod oraler Sphingosin - 1 Phosphatat - Rezeptor - Modulator. In der TRANSFORMS-Studie bei RRMS gegen IF-β1a als überlegen getestet.
Quellen 1.)

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