zurück | Apoplex | ||||||||||||||||||||
allgemeines | Schlaganfall, plötzlich auftretenden Durchblutungsstörung im Gehirn mit Nekrosebildung. | ||||||||||||||||||||
Epidemiologie | BRD: 60.000 Todesfälle / Jahr, häufig nachts. Stationäre Schlaganfälle: BRD 240.000 / a | Die meisten Schlaganfälle treten in hohem Alter auf (2). | |||||||||||||||||||
Ursachen | Hirninfarkt 80-85%: meistens arterielle Embolie z.B. bei Vorhofflimmern | Hirnblutung | |||||||||||||||||||
Hirninfarkt | Gefäßverschluss |
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nächtlicher Apoplex | Patienten wachen mit Ausfällen auf. Zeitpunkt des Verschlusses unsicher. | ||||||||||||||||||||
lakunarer Infarkt | kleine subkortikale Infarkte | 25%, häufig bei Latinos. | Meistens Erkrankung der kleinen penetrierenden Arterien | ||||||||||||||||||
CADASIL | zerebrale, autosomal - dominante Arteriopathie mit subkortikalen Infarkten und Leukenzephalopathie | Mutation des Notch3 - Gens auf 19q12 | Mit Ende 40 ischämische Apoplexe, Migräne mit Aura, subkortikale Demenz, Apathie | ||||||||||||||||||
praeklinische Diagnostik | FAST - Test |
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Diagnostik | Dünnschicht-CT: Ausschluß Blutung, Bestimmung der Thrombuslänge | ||||||||||||||||||||
Therapie | Thrombolyse, Thrombektomie, Stent (1) | Voraussetzung:
| z.B. Alteplase | ||||||||||||||||||
Taubsches Bewegungstraining | „Constraint-Induced Movement Therapy“ (CIMT) | Der gesunde Arm wird in einer Manschette vollständig fixiert. Der betroffene Arm wird trainiert. | |||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Jansen O, Brückmann H: Interventionelle Therapie des Schlaganfalls. Thieme 2011 2.) Nimptsch U, Mansky T.: Trends in der akutstationären Schlaganfallversorgung in Deutschland: Eine Beobachtungsstudie mit Krankenhausabrechungsdaten von 2005–2010. Dtsch Arztebl Int 109(2012): 885-92, DOI: 10.3238/arztebl.2012.0885 | ||||||||||||||||||||
Links |
Schlaganfall - Hilfe Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) |
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Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 11.05.2014 15:25