Akutes bakterielles Meningitissyndrom |
Mikroskopischer Bakteriennachweis granulozytäre Pleozytose,
Liquor: klar, trüb oder eitrig,
Gesamteiweiß erhöht,
Mischpherogrammtypen |
Virusmeningitis (Enzephalitissyndrom) |
Indirekter (immunologischer) Virusnachweis, mäßige Pleozytose mit buntem, vorwiegend granulozytärem, lymphozytärem und plasmozytärem Zellbild
Gesamteiweiß gering erhöht
betonte Gammaglobulinfraktion |
Symptomatische Meningitissyndrome |
Kein direkter oder indirekter Erregernachweis
granulozytäre — lymphozytäre Pleozytose
Eiweißwerte gering erhöht
angedeutete Mischpherogramme |
Besonders geartete Meningo-Enzephalitissyndrome |
Granulo-lymphozytäre Pleozytose mit Riesenzellen;
Pleozytose mit Myeloblasten
Lymphoblasten |
Tumor-Liquorsyndrom |
Typ I: Sekundäre beziehungsweise tertiäre Geschwulstmetastasierung in den Liquorraum mit Tumorzellpleozytose, Mitoseindex erhöht, Zellteilungsfiguren
Typ II: Vereinzelte, in den Liquor abgeschilferte Tumorzellen bei Einbruch einer Geschwulst in den Liquorraum ohne Metastasierung |
Hirnabszeßsyndrom |
Normale Zellzahl oder Pleozytose mit Makrophagen, Speicherzellen,
fibrozytären Zellen;
normale oder erhöhte GesamteiweiBwerte;
Gammaglobulinfraktion diskret oder deutlich erhöht |
Enzephalitissyndrom |
Zellzahlen normal bis gering erhöht,
plasmozytäre Zellen, Lymphoidzellen,
Gesamteiweißwerte: normal bis gering erhöht;
IgG-Fraktionen erhöht |
Hämorrhagische Liquorsyndrome |
Typ I: Blutiger, xanthochromer Liquor mit Erythro-Siderophagen,
Misch- oder serumåhnlichen Pherogrammen — aneurysmatischer, traumatischer Natur
Typ II: Liquor blutig xanthochrom mit granulozytärer Pleozytose;
auffallende Phagozytosehemmung
(zum Beispiel bei Virusenzephalitis) |
Syphilitische Liquorsyndrome |
Positive TPI (Treponema-pallidum-Immobilisationstest)-Werte,
lymphoplasmozytäre Pleozytosen und Immungammaglobuline erhöht;
Gesamteiweiß gering bis deutlich erhöht |
Polyneuritische Dissoziationssyndrome |
GesamteiweiB massiv erhöht,
erhöhte Albuminfraktionen bei fehlenden V-Fraktionen,
starke Eiweißvermehrung bei normalen Pherogrammtypen |
Spinales Kompressionssyndrom |
Hyperproteinose vom Albumintyp |
Akute Reizungssyndrome |
Normale bis gering vermehrte Zellzahlen,
vereinzelte neutrophile, selten eosinophile Granulozyten;
normale bis gering erhöhte Eiweißwerte,
gering auffällige Pherogramme |
Subakute Reizungssyndrome |
Zellzahlen normal bis gering erhöht,
monozytäre Zellen und Transformationsformen im
normalen oder gering veränderten Eiweißbild
(häufigstes unspezifisches Reizungssyndrom) |
Enzephalomyelitis-Syndrom |
Gesamteiweiß normal,
Immungammaglobulin stark vermehrt,
Eiweißreaktionen positiv,
Zellzahlen normal bis gering erhöht,
vereinzelte plasmozytäre Zellen,
lymphoplasmozytäre Transformationsformen.
seltener monozytäre Zellen |
Unbestimmtes Tumor-Liquorsyndrom |
Zellzahlen normal bis gering erhöht,
Eiweißwerte gering bis stark erhöht
(zum Beispiel bei Zisternenverquellung und Stauungssymptomen),
verschiedene Nebenbefunde, wie Cholesterin und Enzyme;
verschiedene Eiweißfraktionen |