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allgemeines Aufmerksamkeitsdefizit - Hyperaktivitäts - Störung.
Schwedische Studie (1)
  • 61.187 ADHS-Patienten
  • 68% (n = 41.603) männlich
  • Nationale Gesundheitsstatistik Schwedens
  • 1987-2009
  • Alter 3-65a bei Diagnose
  • Matched Pair Analyse mit 600.000 gesunden Schweden
Bipolare Störung:
  • 4,9% bei ADHS (2989 Patienten)
  • 0,2% der Kontrollgruppe
  • bei ADHS 24-mal höheres Risiko für Bipolare Störung
Schizophrenie ohne bipolare Störung
  • 0,8% bei ADHS
  • 0,1% der Kontrollgruppe
  • OR = 6,7
Formen Mischtyp Aufmerksamkeitsdefizit, Hyperaktivität, Impulsivität
vorwiegend unaufmerksamer Typ Hyperaktivität und Impulsivität nicht ausgeprägt
vorwiegend hyperaktiv-impulsiver Typ Aufmerksamkeitsdefizit nicht ausgeprägt
Latrophilin 3 Genprodukt von lphn3 auf Chromosom 4 synaptisches Protein Mutationen mit ADHS assoziiert
GIT1 G-Protein-Rezeptor-Kinase-3 Interactiv-Adaptor Reguliert die Endozytose in Synapsen. Bei ADHS treten GIT1-Mutationen gehäuft auf.
Dopamin Signalweiterleitung durch Dopamin in Teilen des Frontallappens gestört. Für die Impulskontrolle und Aufmerksamkeit zuständig.
Erwachsenr Symptomverlagerung: Misserfolg bei der Arbeit, beim Studium, bei zwischenmenschlichen Beziehungen In Suchtkliniken relativ häufig Erhöhtes Sterberisiko durch Suizide, Unfälle und andere Verletzungen.
Therapie Atomoxetin, Strattera® Guanfacin Intuniv®
Metaanalyse(2) Wirksamkeit und Sicherheit bei 12-wöchiger Behandlung mit Amphetaminen, Atomoxetin,
Bupropion, Clonidin, Guanfacin, Methylphenidat, Modafinil, Placebo
Schulkinder: Methylphenidat, Modafinil wirksam
Erwachsene: Methylphenidat, Bupropion, Atomoxetin
Quellen 1.) Larsson H, et al.:
Risk of bipolar disorder and schizophrenia in relatives of people with attention-deficit hyperactivity disorder.
Br J Psychiatry Published online ahead of print 2013.
doi:10.1192/bjp.bp.112.120808

2.) Cortese S, Adamo N, Del Giovane C, et al.:
Comparative efficacy and tolerability of medications for attention-deficit hyperactivity disorder in children, adolescents, and adults: a systematic review and network meta-analysis.
Lancet Psychiatry 2018
http://dx.doi.org/10.1016/S2215–0366(18)30269–4.

Teil von

Psychologie Neurologie, Psychiatrie

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