zurück Home Acetylsalizylsäure, ASS
allgemeines  
Indikation ASS 100mg täglich ist indiziert bei:
  • instabiler Angina pectoris
  • akutem Herzinfarkt
  • zur Reinfarktprophylaxe
  • nach ACVB-Operation
  • nach PTCA
  • nach arteriellen Gefäßoperationen
  • nach TIA
Kontraindikation ASS 100mg darf nicht eingenommen werden bei:
  • Allergie gegen ASS oder andere Salizylate
  • Asthmaanfälle nach NSAR
  • akutes Ulcus (Magen, Duodenum)
  • haemorrhagische Diathese
  • Leberversagen
  • Nierenversagen
  • schwere Herzinsuffizienz
  • gleichzeitig mit MTX (> 15 mg/Woche)
Wirkung
  • schmerzstillend
  • entzündungshemmend
  • fiebersenkend
  • thrombozytenaggregationshemmend
Wirkmechanismus irreversibler COX-1 and COX-2-Inhibitor (Cyclooxygenase) Hemmt die Synthese von Prostaglandinen und Thromboxane A2. Dadurch wird die Plättchenaggregation gehemmt.
Prostaglandin (PG) COX bewirkt in Mikrosomen die Umwandlung von mPGES-1 in PG E2 PG E2 unterstützt die Synthese von Leukotrien C4 (LTC4) durch die 5-Lipoxygenase - LTC4 - Synthase
5-Lipoxygenase - LTC4 - Synthase Ist enthalten in:
  • Mastzellen
  • Eosinophilen
  • Basophilen
  • Neutrophilen
  • Thrombozyten
LTC4 → LTD4 → LTE4 Auslösung einer Innat-Typ-2-Reaktion: IL-33, TSLP (Thymic Stromal Lymphopoietin)
COX-1 Hemmung durch 30–50 mg ASS Gerinnungshemmung
COX-2 Hemmung durch 500–2000 mg ASS Hemmung der Prostaglandinsynthese schmerzstillend, antirheumatisch, fiebersenkend
AERD Aspirin-exacerbated respiratory disease Samter’s Triad
  • Asthma
  • chronische Rhinosinusitis
  • nasale Polyposis
  • respiratorische Reaktion auf Aspirin
7% der Erwachsenen mit Asthma, 14% mit schwerem Asthma
Histologie: eosinophile Entzündung, Mastzell -Aktivierung in der respiratorischen Mukosa Keine familiäre Häufung Alle NSAID, die COX-1 und COX-2 inhibieren, können AESD auslösen. COX-2–selektive NSAID lösen AEDS nicht aus.
Kinder Nicht für Kinder bis 12 Jahre wegen Risiko eines Reye-Syndroms!
Quellen
blauer Punkt  

Impressum                         Zuletzt geändert am 17.02.2016 14:52