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allgemeines Stark wirksame Schmerzmittel mit überwiegend zentraler Wirkung. Opioid - Rezeptoren
Indikation (1,2) gesicherte Indikationen
Tumorschmerzendauernd
diabetische Polyneuropathie4-12 Wochen
offene Empfehlung
Postzosterneuralgie4-12 Wochen
neuropathische Schmerzsyndrome (Phantomschmerz, Schmerz nach Rückenmarksverletzungen, PNP [außer diab. PNP und PZN])4-6 Wochen
chronischer Arthroseschmerz4-12 Wochen
chronischer Rückenschmerz4-12 Wochen
Fibromyalgiesyndrom4-12 Wochen
rheumatoide Arthritis4-12 Wochen
Kontraindikationen
primäre Kopfschmerzen
Schmerzen bei funktionellen Störungen (gastrointestinal, urologisch, gynä- kologisch), insbesondere Reizdarmsyndrom und Fibromyalgiesyndrom
chronischer Schmerz als (Leit-)Symptom psychischer Störungen (Depression, anhaltende somatoforme Schmerzstörung, generalisierte Angststörung, posttraumatische Belastungsstörung)
chronische Pankreatitis
chronisch entzündliche Darmerkrankungen
nichtverantwortungsvoller Gebrauch opioidhaltiger Analgetika (schädlicher Gebrauch oder Weitergabe von Medikamenten an unberechtigte Personen und/oder schwerwiegender Zweifel an verantwortungsvollem Gebrauch, z. B. unkontrollierte Medikamenteneinnahme und/oder anhaltende fehlende Bereitschaft oder Unfähigkeit zur Einhaltung des Behandlungsplans)
schwere affektive Störung und/oder Suizidalität
Stärke Hydromorphon ist 5-7,5x stärker als Morphium 1, Fentanyl 100x stärker, Tramadol0n hat nur 1% der Wirkstärke.
Dauer
MorphinWirkeintritt nach
Morphin oral40 Minuten
Oxycodon oral30 Minuten
Hydromorphon oral30 Minuten
Methadon oral15 Minuten
Fentanyl transmucosal10 Minuten
MorphinDauer der Wirkung
Morphin oral4 Stunden
Oxycodon oral4 Stunden
Hydromorphon oral4 Stunden
Methadon oral6 Stunden
Fentanyl transmucosal2 Stunden
LONTS Langzeitanwendung von Opioiden bei Nicht Tumorbedingten Schmerzen.
Injektion, Infusion
Pharmakon Handelsname (Beispiele) Menge / mg
Morphin Morphinsulfat 10, 20, 50, 100, 200, 500, 1000
Piritramid Dipidolor® 7,5
Pethidin Dolantin® 50 / 100
Levomethadon L-Polamidon® 2,5 / 5
Buprenorphin Temgesic® 0,3
Nalbuphin Nalpain 20
Oliceridin   Olinvyk®
funktionell selektiver Agonist am μ-Opioidrezeptor
N-[(3-Methoxythiophen-2-yl)methyl]-2-[(9R)-9-pyridin-2-yl-6-oxaspiro[4.5]decan-9-yl]ethanamin
TRV130
Bildquelle: Yikrazuul / Public domain über Wikimedia commons
oral
Pharmakon Handelsname (Beispiele) Menge / mg
Morphin MST, Capros®, Sevredol® Oramorph (flüssig, für Sonden geeignet) 10, 20, 30, 60, 100, 200
Hydromorphon Palladon® 1,3 / 2,6 / 4 / 8 / 16
Jurnista®: 4, 8, 16, 32, 64
Oxycodon Oxycodon 10, 20, 40
Targin®: Oxycodon mit Naloxon. 10, 20, 40
Pethidin Dolantin® Tropfen 50mg/ml
Levometadon L-Polamidon® Tropfen 5mg/ml
Dihydrocodein DHC 60, 90, 120
Targin® Kombination von Oxycodon mit Naloxon. Naloxon ist ein Antagonist, der die Wirkung von Oxycodon am Darm blockiert. Da Naloxon nicht resorbiert wird, ist die Opiatwirkung nicht vermindert. 10, 20, 40
Jurnista® Kapsel mit kleiner Pore, welche Hydromorphon gleichmäßig freisetzt. 4, 8, 16, 32, 64
transdermal (Pflaster) Fentanyl Durogesic SMAT®: 12 / 25 / 50 / 75 / 100 µg/h
Buprenorphin Transtec® 35 / 52,5 / 70µg/h, Norspan
sublingual Buprenorphin Temgesic sublingual 0,2 / 0,4
Fentanyl Actiq® 0,2 / 0,4 / 0,6 / 0,8 / 1,2 / 1,6 mg
Abstral® Sublingual Tablette 0,1 / 0,2 / 0,3 / 0,4 / 0,6 / 0,8 mg für Tumordurchbruchsschmerzen
Effentora® Buccaltabletten 0,1 / 0,2 / 0,3 / 0,4 / 0,6 / 0,8 mg
rektal Pethidin Dolantin® 100
Metadon Methadon Reiner Agonist am µ-Opioid-Rezeptor. Heroin-Ersatzstoff in Substutionsprogrammen.
HWZ 15-60 Stunden Abbau in der Leber durch CYP3A4 NW.: Im EKG QT-Zeit verlängert, Herzrhythmusstörungen
Quellen 1.) WHO:
Cancer Pain Relief.
World Health Organization Publications, Genv 1986

2.) Reinecke H, Sorgatz H:
S3 guideline LONTS. Long-term administration of opioids for non-tumor pain.
Schmerz 2009; 23: 440–7

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Impressum                           Zuletzt geändert am 01.08.2017 18:03