zurück Home | Therapie mit Cannabinoiden | |||
allgemeines | Wirken wie körpereigene Endocannabinoide. | |||
Wirkung | Analgesie, Antiemese, Appetitsteigerung. | |||
THC | Tetrahydrocannabinol | Inhaltsstoff im Haschisch. | CB1-Agonist. | Einzeldosis in der Schmerztherapie 15 mg / d |
Dronabinol | (-)-trans-Delta-9-Tetrahydrocannabinol | in Deutschland mittels BtM-Rezept verschreibungsfähig. | Dosis: 2,5/5/10 mg. Verschreibung maximal 500 mg Dronabinol / 30 Tage. | |
Indikation: | Übelkeit bei Krebschemotherapie | Appetitlosigkeit bei Gewichtsverlust von Aids-Patienten | ||
CBD | Cannabidiol | nicht psychotropes Cannabinoid der Hanfpflanze. | Kein CB - Agonist | ölige Cannabidiol-Lösung 50mg/ml und 1oomg/ml |
Bindet an zentrale CB1- und CB2-Rezeptoren | nur sehr geringe Rezeptoraffinität | Indirekter Antagonist für Rezeptoragonisten | ||
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Sativex® | THC-Mundspray | Zulassung: mittelschwerer bis schwerer Spastik durch MS. | ||
Nabilon | synthetischer THC-Abkömmling. | GB: Therapie der Übelkeit bei Krebschemotherapie | Nabilon wirkt 7.8 x stärker als Dronabinol. | |
Nabiximol | alkoholischer Cannabisextrakt | Therapie der Spastik bei MS | Dosis: 2,7 mg THC + 2,5 mg CBD | |
Canabisblüten | BRD durchnittliche Einnahme 249 mg/Tag | Häufig euphorisierende Wirkung | ||
Therapie (2) | Es liegt eine eingeschränkte Evidenz für Tetrahydrocannabinol/Cannabidiol- Spray bei chronischen neuropathischen Schmerzen vor. | |||
Quellen |
1.) Walther L, Gantner A, Heinz A, Majić T: Evidence-based treatment options in cannabis dependency. Dtsch Arztebl Int 2016; 113: 653–9. DOI: 10.3238/arztebl.2016.0653 2.) Häuser W, Fitzcharles MA, Radbruch L, Petzke F: Cannabinoids in pain man agement and palliative medicine—an overview of systematic reviews and prospective observational studies. Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 627–34. DOI: 10.3238/arztebl.2017.0627 3.) Cannabinoid-Colleg 4.) Drug Science : Setzt sich für den therapeutischen Einsatz von Cannabis ein |
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Impressum Zuletzt geändert am 31.01.2015 14:52