zurück Home Kontrastmittel - Nebenwirkungen
allgemeines
Kontrastmittel-Paravasat (2)
Risikofaktoren Technik
  • Power - Injektor
  • Ungünstiger Zugang (untere Extremität, kleine distalen Venen)
  • großes Kontrastmittel-Volumen
  • hohe Osmolarität
  • metallische, nicht flexible Kanüle
Patient
  • Nicht kommunikationsfähig (Demenz, reduziertes Bewusstsein)
  • fragile oder beschädigte Venen
  • arterielle Insuffizienz
  • venöse Abflussstörung
  • lymphatische Abflussstörung
Schwere Nebenwirkungen
  • Haut - Ulzeration
  • Bindegewebsnekrose
  • Compartment-Syndrom 
Therapie
  • Extremität hoch lagern
  • Auflage von Kältekissen
Kontrastmittelnephropathie Fragestellung: vermindern NaHCO3 oder ACCdas Risiko einer Nephropathie? (1)
Patienten
  • Angiographie
  •  koronare oder nichtkoronare Blutgefäße
  • 5 177 Patienten, 4 993 Patienten ausgewertet
  • eGFR 15–44,9 mL/M
  • bei Diabetes eGFR von 45–59,9 mL/M
Hydration
  • parenterale Hydration
  •  1–12 Stunden vor Angiographie
  • bis zu 2–12 Stunden danach.
  • NaHCO3 1,26 % i.v. oder
  • NaCl 0,9 % i.v. 
ACC 1 Stunde vor und nach Angiographie und an weiteren 4 Tagen.
Endpunkt: Tod, Dialysepflichtigkeit oder >50-%-iger Kreatinin-Anstieg binnen 90 Tagen.
Random
  • NaHCO3 plus ACC
  • NaHCO3 plus plus Placebo
  • NaCl plus ACC
  • NaCl plus Placebo.
Endpunkt
erreicht
  • 4,4 % NaHCO3
  •  4,7 % NaCl
  • 4,6 %  ACC
  •  4,5 % Placebo
Ergebnis Weder NaHCO3 noch ACC vermindern das Risiko einer Kontrastmittelnephropathie!
Quellen 1.) Weisbord SD, Gallagher M, Jneid H, et al.:
Outcomes after angiography with sodium bicarbonate and acetylcysteine.
N Engl J Med 2018; 378: 603–14

2.) Bellin MF et al. and Members of Contrast Media Safety Committee of European Society of Urogenital Radiology (ESUR):
Contrast Medium Extravasation Injury: Guidelines for Prevention and Management.
JBR–BTR 2004;87:93-96.
blauer Punkt

Impressum                           Zuletzt geändert am 26.06.2012 12:14