zurück Port: Problemlösung
allgemeines  
Portspülung schwierig Anzeichen und Symptome
  • Beim Druck auf den Spritzenkolben wird Widerstand spürbar
  • Flüssigkeiten können nicht durch den Port gespült bzw. infundiert werden
  • Langsame Infusionen
Mögliche Ursachen
  • Schlauchklemmen sind geschlossen
  • Der Katheter wird in einem kleinen Gefäß gequetscht oder gegen eine Gefäßwand gedrückt
  • Der Katheter ist abgeknickt
  • Die Nadel wurde nicht vollständig eingeführt oder ist zu kurz
  • Der Katheter ist mit Medikamentensediment oder auf Grund von Fibrinbildung an der Katheterspitze oder wegen eines intraluminalen Gerinnsels verstopft
Mögliche Behebung
  • Schlauchklemmen öffnen
  • Kopf und Schultern des Patienten in eine andere Lage bringen
  • Die Nadel einführen, bis der Portboden spürbar ist, oder mit richtiger Nadellänge neu punktieren
  • Mit einer mindestens 10 ml größeren Spritze Kochsalzlösung spülen, dabei zwischen Irrigation und Aspiration wechseln
  • Urokinase in Betracht ziehen
Aspiration von Blut schwierig Anzeichen und Symptome
  • Bei der Aspiration von Blut wird großer Widerstand gespürt
  • Die aspirierte Flüssigkeit ist rosafarben
  • Kein Blut kann vom Katheter entnommen werden; Spülen ist entweder möglich oder nicht
Mögliche Ursachen
  • Der Katheter ist in einem kleineren Gefäß oder gegen eine Gefäßwand gedrückt
  • Der Katheter ist abgeknickt
  • Die Nadel wurde nicht vollkommen eingeführt oder ist zu kurz
  • Der Katheter ist mit Medika­mentensediment oder auf Grund von Fibrinbildung an der Katheterspitze oder wegen eines intraluminalen Gerinnsels verstopft
Mögliche Behebung
  • Kopf und Schultern des Patienten in eine andere Lage bringen
  • Die Nadel einfuhren, bis der Portboden spürbar ist, oder mit richtiger Nadellänge neu punktieren
  • Mit einer mindestens 10 ml großen Spritze Kochsalzlösung spülen, dabei zwischen Irrigation und Aspiration wechseln
  • Urokinase in Betracht ziehen
Schmerzen bei Portpalpierung Anzeichen und Symptome
  • Rötung, Druckempfindlichkeit oder Schwellung im Bereich der Portstelle bzw. entlang der Katheterbahn
  • Die Haut fühlt sich warm an
  • Evtl. tritt Flüssigkeit an der Einstichstelle aus
Mögliche Ursachen
  • Infektion an der Porttasche bzw. Kathetereinfuhrungsstelle
  • Venenentzündung
  • Nadel wurde aus der Port­membran gezogen; mögliche Infusion von Flüssigkeit in das Gewebe
Mögliche Behebung
  • Einstichstelle auf Drainage oder Ausfluß untersuchen; evtl. den Arzt verständigen
  • Den Patienten auf andere Anzeichen oder Symptome von Infektionen (z.B. Fieber und Schüttelfrost) untersuchen; evtl. den Arzt verständigen
  • Pflegemaßnahmen für die betreffende Stelle und Implantations-methode neu bestimmen
Okklusions- oder Hochdruckalarm Anzeichen und Symptome
  • Beim Gebrauch einer Infusionspumpe tritt während der i.V. Therapie ein Hochdruckalarm auf
  • Beim Gebrauch einer Elastomerpumpe oder eines Schwerkraftsystems zeigt sich keine Reduktion des Anfangsvolumen oder das Volumen wird langsam zugeführt
Mögliche Ursachen
  • Schlauchklemmen sind geschlossen
  • Der Katheter ist in einen kleineren oder gegen eine Gefäßwand gedrückt
  • Der Katheter ist abgeknickt
  • Der Katheter ist mit Medika­mentensediment oder auf Grund von Fibrinbildung an der Katheterspitze oder wegen eines intraluminalen Gerinnsels verstopft
Mögliche Behebung
  • Schlauchklemmen sind geschlossen
  • Kopf und Schulter des Patienten in eine andere Lage bringen
  • Die Nadel einführen, bis der Portboden spürbar ist, oder mit richtiger Nadellänge neu punktieren
  • Wechsel der Elastomerpumpe oder der Überleitungen in Betracht ziehen
  • Mit einer mindestens 10 ml großen Spritze Kochsalzlösung spülen, dabei zwischen Irrigation und Aspiration wechseln
  • Urokinase in Betracht ziehen
Feuchtigkeit im Bereich der Einstichstelle Feuchtigkeit Im Bereich Der Einstichstelle Anzeichen und Symptome
  • Feuchter oder durchnäßter Wundverband
  • Ansammlung einer auffälligen Flüssigkeitsmenge unter dem Wundverband
  • Schwellung unter dem Wundverband
  • Flüssigkeitsaustritt aus der Portimplantationsstelle während der Palpation
Mögliche Ursachen
  • Der Wundverband war übermäßiger Feuchtigkeit ausgesetzt
  • Die Verbindung zwischen Injektionskappe und Luerkonnektor festdrehen
  • Die Nadel ist falsch plaziert
  • Die Nadel wurde in das umgebende Gewebe, nicht in die Portmembran eingeführt
  • Die Membran wurde ausgestanzt, Flüssigkeit tritt aus dem Port aus
Mögliche Behebung
  • Den Patienten über seine kürzlichen Aktivitäten befragen
  • Die Injektionskappe und den Luerkonnektor festdrehen
  • Überprüfen daß eine silikonisierte Nadel verwendt wird
  • Die Nadel einführen bis der Portboden spürbar wird, oder mit richtiger Nadellänge neu punktieren
  • Blut aspirieren, um die richtige Plazierung der Nadel zu bestätigen
Quellen Deltec, Port - A - Cath 1997

Impressum                               Zuletzt geändert am 03.04.2015 16:43