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Port: Problemlösung |
allgemeines |
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Portspülung schwierig |
Anzeichen und Symptome - Beim Druck auf den Spritzenkolben wird Widerstand spürbar
- Flüssigkeiten können nicht durch den Port gespült bzw. infundiert werden
- Langsame Infusionen
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Mögliche Ursachen
- Schlauchklemmen sind geschlossen
- Der Katheter wird in einem kleinen Gefäß gequetscht oder gegen eine Gefäßwand gedrückt
- Der Katheter ist abgeknickt
- Die Nadel wurde nicht vollständig eingeführt oder ist zu kurz
- Der Katheter ist mit Medikamentensediment oder auf Grund von Fibrinbildung an der Katheterspitze oder wegen eines intraluminalen Gerinnsels verstopft
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Mögliche Behebung
- Schlauchklemmen öffnen
- Kopf und Schultern des Patienten in eine andere Lage bringen
- Die Nadel einführen, bis der Portboden spürbar ist, oder mit richtiger Nadellänge neu punktieren
- Mit einer mindestens 10 ml größeren Spritze Kochsalzlösung spülen, dabei zwischen Irrigation und Aspiration wechseln
- Urokinase in Betracht ziehen
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Aspiration von Blut schwierig |
Anzeichen und Symptome - Bei der Aspiration von Blut wird großer Widerstand gespürt
- Die aspirierte Flüssigkeit ist rosafarben
- Kein Blut kann vom Katheter entnommen werden; Spülen ist entweder möglich oder nicht
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Mögliche Ursachen
- Der Katheter ist in einem kleineren Gefäß oder gegen eine Gefäßwand gedrückt
- Der Katheter ist abgeknickt
- Die Nadel wurde nicht vollkommen eingeführt oder ist zu kurz
- Der Katheter ist mit Medikamentensediment oder auf Grund von Fibrinbildung an der Katheterspitze oder wegen eines intraluminalen Gerinnsels verstopft
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Mögliche Behebung
- Kopf und Schultern des Patienten in eine andere Lage bringen
- Die Nadel einfuhren, bis der Portboden spürbar ist, oder mit richtiger Nadellänge neu punktieren
- Mit einer mindestens 10 ml großen Spritze Kochsalzlösung spülen, dabei zwischen Irrigation und Aspiration wechseln
- Urokinase in Betracht ziehen
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Schmerzen bei Portpalpierung |
Anzeichen und Symptome - Rötung, Druckempfindlichkeit oder Schwellung im Bereich der Portstelle bzw. entlang der Katheterbahn
- Die Haut fühlt sich warm an
- Evtl. tritt Flüssigkeit an der Einstichstelle aus
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Mögliche Ursachen
- Infektion an der Porttasche bzw. Kathetereinfuhrungsstelle
- Venenentzündung
- Nadel wurde aus der Portmembran gezogen; mögliche Infusion von Flüssigkeit in das Gewebe
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Mögliche Behebung
- Einstichstelle auf Drainage oder Ausfluß untersuchen; evtl. den Arzt verständigen
- Den Patienten auf andere Anzeichen oder Symptome von Infektionen (z.B. Fieber und Schüttelfrost) untersuchen; evtl. den Arzt verständigen
- Pflegemaßnahmen für die betreffende Stelle und Implantations-methode neu bestimmen
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Okklusions- oder Hochdruckalarm |
Anzeichen und Symptome
- Beim Gebrauch einer Infusionspumpe tritt während der i.V. Therapie ein Hochdruckalarm auf
- Beim Gebrauch einer Elastomerpumpe oder eines Schwerkraftsystems zeigt sich keine Reduktion des Anfangsvolumen oder das Volumen wird langsam zugeführt
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Mögliche Ursachen
- Schlauchklemmen sind geschlossen
- Der Katheter ist in einen kleineren oder gegen eine Gefäßwand gedrückt
- Der Katheter ist abgeknickt
- Der Katheter ist mit Medikamentensediment oder auf Grund von Fibrinbildung an der Katheterspitze oder wegen eines intraluminalen Gerinnsels verstopft
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Mögliche Behebung
- Schlauchklemmen sind geschlossen
- Kopf und Schulter des Patienten in eine andere Lage bringen
- Die Nadel einführen, bis der Portboden spürbar ist, oder mit richtiger Nadellänge neu punktieren
- Wechsel der Elastomerpumpe oder der Überleitungen in Betracht ziehen
- Mit einer mindestens 10 ml großen Spritze Kochsalzlösung spülen, dabei zwischen Irrigation und Aspiration wechseln
- Urokinase in Betracht ziehen
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Feuchtigkeit im Bereich der Einstichstelle |
Feuchtigkeit Im Bereich Der Einstichstelle Anzeichen und Symptome - Feuchter oder durchnäßter Wundverband
- Ansammlung einer auffälligen Flüssigkeitsmenge unter dem Wundverband
- Schwellung unter dem Wundverband
- Flüssigkeitsaustritt aus der Portimplantationsstelle während der Palpation
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Mögliche Ursachen
- Der Wundverband war übermäßiger Feuchtigkeit ausgesetzt
- Die Verbindung zwischen Injektionskappe und Luerkonnektor festdrehen
- Die Nadel ist falsch plaziert
- Die Nadel wurde in das umgebende Gewebe, nicht in die Portmembran eingeführt
- Die Membran wurde ausgestanzt, Flüssigkeit tritt aus dem Port aus
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Mögliche Behebung
- Den Patienten über seine kürzlichen Aktivitäten befragen
- Die Injektionskappe und den Luerkonnektor festdrehen
- Überprüfen daß eine silikonisierte Nadel verwendt wird
- Die Nadel einführen bis der Portboden spürbar wird, oder mit richtiger Nadellänge neu punktieren
- Blut aspirieren, um die richtige Plazierung der Nadel zu bestätigen
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Quellen |
Deltec, Port - A - Cath 1997 |
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