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allgemeines | Patienten mit COPD haben eine erhöhte kardiovaskulärer Morbidität und Letalität. | |||||||||||||
Fragestellung | Kann bei Patienten mit COPD über 60 Jahre mit kardiovaskulärer Erkrankung oder hohem kardiovaskulären Risiko durch eine Behandlung mit inhalativen Corticoiden und Bronchodilatatoren die Mortalität gesenkt werden? | |||||||||||||
Antwort | Bei Patienten mit COPD über 60 Jahre mit kardiovaskulärer Erkrankung oder hohem kardiovaskulären Risiko kann durch eine Behandlung mit inhalativen Corticoiden und Bronchodilatatoren die Mortalität nicht signifikant werden! | |||||||||||||
Random | Placebo (n = 4 111) | Fluticasonfuroat (n = 4 135) | Vilanterol (n = 4 118) | Fluticason plus Vilanterol (n = 4 121) | ||||||||||
Ergebnisse |
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OS | Senkrechte Balken: 95%-CI. Nach Daten aus (1). | |||||||||||||
Studie | doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenstudie in 43 Ländern | |||||||||||||
Patienten |
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Quellen |
1.) Vestbo J, et al.: Fluticasone furoate and vilanterol and survival in chronic obstructive pulmonary disease with heightened cardiovascular risk (SUMMIT): a double-blind randomised controlled trial. Lancet 2016; 387:1817–26. |
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Impressum Zuletzt geändert am 16.05.2016 17:33