zurück COPD
allgemeines Chronic Obstructiv Pulmonary Disease, chronisch obstruktive Bronchitis
Epidemiologie USA: 4.-häufigste Todesursache. 2.-häufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit. 90% Raucher
Prognose 15-20% aller Raucher sterben an COPD
COLD -Schweregrad
Stufe Kriterien
0
  • chronisch nicht obstruktive Bronchitis
  • normale Spirometrie
  • Husten, Auswurf
I
  • FEV1 ≥ 80%
  • FEV1 / VK < 70%
  • Belastungsdyspnoe
IIa
  • FEV1 < 80%
  • FEV1 / VK < 70%
  • Belastungsdyspnoe
IIb
  • FEV1 < 50%
  • FEV1 / VK < 70%
  • Belastungsdyspnoe
III
  • FEV1 30 - 50%
  • FEV1 / VK < 70%
  • chronische respiratorische Insuffizienz
  • Rechtsherzinsuffizienz
  • Belastungsdyspnoe
IV
  • FEV1 < 30%
  • FEV1 / VK < 70%
  • chronische respiratorische Insuffizienz
  • Rechtsherzinsuffizienz
  • Belastungsdyspnoe
Schweregrad
FEV1 nach Bronchodilatator
Stufe FEV1
I min. 80%
II min. 50%
III min. 30%
IV <30% und chronische respiratorische Insuffizienz
HSP27

HSP 27 im Serum ist ein Marker für Lungenschädigung. Erhöhte Werte auch bei Bronchialkarzinom.

Bedarfsmedikation kurzwirksames b2-Mimetikum
Dauermedikation Stufe 1 keine
Stufe 2 (inhalative Kortikoide) , Bronchodilatatoren
Stufe 3 (inhalative Kortikoide) , Bronchodilatatoren
ggf. Sauerstoff, Antibiotika, operative Maßnahmen
Ultibro® Indaceterol(24h β2-Mimetikum) + Glycopyrronium (M3-Anticholinergikum) Pulverinhalator
Kortikoide
Roflumilast Daxas®
RePneu Coils kleine Metall - Spiralen. Werden bronchoskopisch implantiert

Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 07.10.2013 21:51