zurück ACCORD 03
allgemeines Die letzte verfügbare Studie (UNICANCER ACCORD 03) aus Frankreich untersuchte den Stellenwert einer In- duktionschemotherapie und den einer lokalen Erhöhung der Bestrahlungsdosis (Boost). In der vierarmigen Studie fand sich kein überlegener Arm, das heißt es konnte weder ein Vorteil für eine Induktionschemotherapie noch für eine Dosiseskalation im Boost-Areal gefunden werden (34). UNICANCER ACCORD 03 (34) Fälle307 A: RCT 45 Gy + 15 Gy Boost; 5-FU (800 mg/m 2 , d1–4 und d29–32); Cisplatin (80 mg/m 2 , d1 + 29). B: RCT 45 Gy + 20–25 Gy Boost; 5-FU (800 mg/m 2 , d1–4 und d29–32); Cisplatin (80 mg/m 2 , d1 + 29). Anmerkungen: zweite Randomisierung zu einer Induktions chemotherapie mit 5-FU und Cis - platin in beiden GruppenFU (y) 4,2 LRR @5y: 4,9 % besser in Arm B, (P = n. s.); Kein Unterschied bzgl. Induktion DSS @5y: 4,1 % besser in Arm B, (P = n. s.); Kein Unterschied bzgl. Induktion CR (%) @5y: 4,1 % besser in Arm B, (P = n. s.); Kein Unterschied bzgl. Induktion OAS(%) k. A.
ICT Induction - Chemotherapie 2 Zyklen ICT vor Radiochemotherapie (CRT)
  • 5-FU 800 mg/qm d1-4 und d29-32
  • cisplatin 80 mg/qm d1, 29
RCh Radiochemotherapie 45 Gy in 5 Wochen 5-FU - Cisplatin Woche 1 und 5
CFS colostomy-free survival
Patienten 307
Arm 1 ICT - RCh - Boost 15 Gy
Arm 2 ICT - RCh - Hochdosis - Boost 20-25 Gy
Arm 3 keine ICT - RCh - Boost 15 Gy
Arm 4 keine ICT - RCh - Hochdosis - Boost 20-25 Gy
Boost 3 Wochen Pause vor dem Boost EBRT oder interstitialer AL-Boost
Ergebnis
  Arm 1Arm 2Arm 3Arm 4
ICT ++ --
Hochdosis - Boost- + -+
5a-CSF 69.6%  82.4%  77.1%  72.7% 
  Arm 1 + 2 Arm 3 + 4
ICT + -
5a-CSF 76,5%  75%  p = 0,37, n.s. Induktionchemotherapie nicht effektiv
  Arm 1 + 3 Arm 2 + 4
Hochdosis - Boost - +
5a-CSF 73,7%  77,8%  p=0,067, n.s. Hochdosisboost nicht effektiv
Median follow-up 50 Monate
Quellen 1.) Peiffert D, Tournier-Rangeard L, Gérard JP, et al.:
Induction chemotherapy and dose intensification of the radiation boost in locally advanced anal canal carcinoma: final analysis of the randomized UNICANCER ACCORD 03 trial.
J Clin Oncol 30(2012):1941–1948

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Impressum                         Zuletzt geändert am 12.04.2015 19:02