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ACCORD 03 |
allgemeines |
Die letzte verfügbare Studie (UNICANCER ACCORD
03) aus Frankreich untersuchte den Stellenwert einer In-
duktionschemotherapie und den einer lokalen Erhöhung
der Bestrahlungsdosis (Boost). In der vierarmigen Studie
fand sich kein überlegener Arm, das heißt es konnte weder
ein Vorteil für eine Induktionschemotherapie noch für eine
Dosiseskalation im Boost-Areal gefunden werden (34).
UNICANCER
ACCORD 03
(34)
Fälle307
A: RCT 45 Gy + 15 Gy Boost; 5-FU
(800 mg/m 2 , d1–4 und d29–32);
Cisplatin (80 mg/m 2 , d1 + 29).
B: RCT 45 Gy + 20–25 Gy Boost; 5-FU
(800 mg/m 2 , d1–4 und d29–32);
Cisplatin (80 mg/m 2 , d1 + 29).
Anmerkungen: zweite Randomisierung zu einer
Induktions chemotherapie mit 5-FU und Cis -
platin in beiden GruppenFU
(y) 4,2
LRR
@5y: 4,9 %
besser in Arm B,
(P = n. s.); Kein
Unterschied
bzgl. Induktion
DSS
@5y: 4,1 %
besser in Arm B,
(P = n. s.); Kein
Unterschied
bzgl. Induktion
CR (%)
@5y: 4,1 %
besser in Arm B,
(P = n. s.); Kein
Unterschied
bzgl. Induktion
OAS(%)
k. A.
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ICT |
Induction - Chemotherapie |
2 Zyklen ICT vor Radiochemotherapie (CRT) |
- 5-FU 800 mg/qm d1-4 und d29-32
- cisplatin 80 mg/qm d1, 29
|
RCh |
Radiochemotherapie |
45 Gy in 5 Wochen |
5-FU - Cisplatin Woche 1 und 5 |
CFS |
colostomy-free survival |
Patienten |
307 |
Arm 1 |
ICT - RCh - Boost 15 Gy |
Arm 2 |
ICT - RCh - Hochdosis - Boost 20-25 Gy
|
Arm 3 |
keine ICT - RCh - Boost 15 Gy
|
Arm 4 |
keine ICT - RCh - Hochdosis - Boost 20-25 Gy
|
Boost |
3 Wochen Pause vor dem Boost |
EBRT oder interstitialer AL-Boost
|
Ergebnis |
|
Arm 1 | Arm 2 | Arm 3 | Arm 4 |
ICT |
+ | + |
- | - |
Hochdosis - Boost | - |
+ |
- | + |
5a-CSF |
69.6% |
82.4% |
77.1% |
72.7% |
|
|
Arm 1 + 2 |
Arm 3 + 4 |
ICT |
+ |
- |
5a-CSF |
76,5% |
75% |
p = 0,37, n.s. Induktionchemotherapie nicht effektiv |
|
|
Arm 1 + 3 |
Arm 2 + 4 |
Hochdosis - Boost |
- |
+ |
5a-CSF |
73,7% |
77,8% |
p=0,067, n.s. Hochdosisboost nicht effektiv |
Median follow-up 50 Monate
|
Quellen |
1.) Peiffert D, Tournier-Rangeard L, Gérard JP, et al.:
Induction chemotherapy and dose intensification of the radiation boost in locally advanced anal canal carcinoma: final analysis of the randomized UNICANCER ACCORD 03 trial.
J Clin Oncol 30(2012):1941–1948
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