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Allgemeines | Die primäre Radiochemotherapie mit 5-FU-Mitomycin gilt als Standardtherapie bei Tumoren des Analkanals. | ||||
Dosis |
RT 50 - 60 Gy Tumordosis, 45-50Gy Lymphabfluss | NRG/RTOG 05290 5FU 1000 mg/m2/d, 96-hour infusion MMC 10 mg/m2 Bolus d1, d29 dose-painted IMRT T2N0: 42 Gy elective nodal, 50.4 Gy Anal Tumor PTV 28 Fr. T3-4 N0-3: 45Gy elective nodal, 50.4 Gy ≤3 cm and 54 Gy >3cm LK-Metastasen, 54 Gy Anal Tumor PTV, 30 Fr. | |||
Zielvolumen |
Die Bestrahlung umfasst den Primärtumor, das Perineum und den regionalen Lymphabfluss: | perirektale, präsakrale, untere iliakale Lymphknoten. | Obere Feldgrenze an der Unterkante der Ileosakralgelenke. | ||
IMRT |
Mit IMRT (linkes Bild) lässt sich das Zielvolumen besser modellieren. Dadurch werden die Risikoorgane besser geschont. Die Nebenwirkungen können reduziert werden (2). | ||||
IMRT-Nebenwirkungen |
Analyse von 403 konventionell bestrahlten und 376 IMRT-Patienten der Veterans Affairs database(3). | IMRT Patienten hatten weniger Therapieunterbrechungen über 4 Tage, erhielten häufiger 2 Zyklen Chemotherapie und hatten weniger Colostomien wegen Tumorrezidiv oder Progression. | Nicht reduziert wurde die hämatologische Toxizität, die Häufigkeit von Klinikaufenthalten wegen gastrointestinaler Nebenwirkungen und die tumorspezifische Sterberate. | ||
Quellen |
1.) Glynne-Jones R, et al.: Anal cancer: ESMO–ESSO–ESTRO clinical practice guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Radiother Oncol 2014;111:330–339 http://dx.doi.org/10.1016/j.radonc.2014.04.013 2.) Han K, et al.: Prospective Evaluation of Acute Toxicity and Quality of Life After IMRT and Concurrent Chemotherapy for Anal Canal and Perianal Cancer. Int J Radiation Oncol Biol Phys 20104;90:587-594 http://dx.doi.org/10.1016/j.ijrobp.2014.06.061 3.) Bryant AK, et al.: Intensity Modulated Radiation Therapy Versus Conventional Radiation for Anal Cancer in the Veterans Affairs System. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2018;;102:109-115 doi: 10.1016/j.ijrobp.2018.05.044 | ||||
wichtiger Hinweis! | Für die Richtigkeit von Dosisangaben, Zielvolumina und Indikationen kann keine Garantie übernommen werden. In Zweifelsfällen sind die aktuellen nationalen und internationalen Leitlinien einzusehen. |
Impressum Zuletzt geändert am 16.10.2022 6:08