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CELIM - Studie

Fragestellung

Mit welcher Chemotherapie werden primäre Lebermetastasen eines colorektalen Karzinom am besten resektabel?

Ergebnis

Mit einer "neoadjuvanten" Chemotherapie bei primären Lebermetastasen eines colorektalen Karzinom mit FOLFAX6-Cetuximab werden mehr Lebermetastasen resektabel als mit FOLFIRI-Cetuximab (nicht signifikant).

Cetuximab

400mg/qm Tag 1, dann wöchentlich 250mg/qm

FOLFOX 6

Oxaliplatin 400mg/qm d1, Folinsäure 400mg/qm d1, 5-FU 400mg/qm Bolus d1, 5-FU 2400 mg/qm als 48h Dauerinfusion

FOLFIRI

Irinothekan 180mg/qm d1, Folinsäure 400mg/qm d1, 5-FU 400mg/qm Bolus d1, 5-FU 2400 mg/qm als 48h Dauerinfusion

Arm A

FOLFOX 6 + Cetuximab

Arm B

FOLFIRI + Cetuximab

Patienten

  • 114 Patienten 2004-2008, BRD, Österreich
  • nicht resektable Lebermetastasen

Ergebnis

Studienarm FOLFOX 6 mit Cetuximab FOLFIRI mit Cetuximab Statistik
Patienten 56 55  
PR, CR 36 - 68 % 30 - 57% n.s.
Ro-Resektion 20 - 38 % 16 - 30% n.s.
Haut-NW > 2° 15 22
Neutropenie 13 12  
Quellen 1.) Folprecht G, et al.:
Tumor response and secondary resectability of colorectal liver metastasis following neoadjuvant chemotherapy with cetuximab: the CELIM randomized phase 2 trial.
Lancet Oncol 11(2010):38-47. doi: 10.1016/S1470-2045(09)70330-4.


Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 30.12.2013 17:42