Barrett-Ösophagus K22.7 | Mikroskopisches Bild einer Metaplasie des Ösophagus (Barrett-Ö.).
Links intestinales Zylinderepithel mit Becherzelle (blau gefärbt). Rechts intaktes Plattenepithel. Bildquelle: Nephron via Wikimedia commons | ||||
Allgemeines |
Wenn saures Magensekret in den Ösophagus aufsteigt, so kommt es zu einer Metaplasie des Plattenepithels. | ||||
Die metaplasische Schleinhaut ähnelt der des Magens. | |||||
Epidemiologie |
Mittleres Alter 55 bis 65 Jahre, Männer > Frauen | ||||
Bei gastroösophagealem Reflux entwickeln 1,3 Prozent der Erwachsenen eine metaplastischen Umwandlung, bei übergewichtigen Männern > 50a 13%. | |||||
Prognose |
Ein Barrett-Ösophagus gilt als Risikofaktor für die Entwicklung eines Adenokarzinoms der Speiseröhre (Barrett-Karzinom). | ||||
LGIN |
niedriggradige intraepitheliale Neoplasie | LGIN ohne makroskopisch sichtbare Veränderungen: Verlaufskontrollen nach 6 Monaten, dann jährlich | |||
Alternativ Radiofrequenzablation (RFA) des Barrett-Segments | LGIN mit einer makroskopisch sichtbaren Läsion: endoskopische Resektion (Mukosektomie) | ||||
HGIN |
hochgradige intraepitheliale Neoplasie | Endoskopische Mukosaresektion oder Submukosadissektion (ER) | Ablatioon des nicht-neoplastische Barrett-Ösophagus. | Kontrollendoskopien alle 3M /2a. Dann alle 6M / 2a. Dann 1x/a. | |
Dänisches Krebsregister (1,2) |
Kohortenstudie vom dänischen Krebsregister 1992 -2009: 11028 Fälle mit Barrett - Ösophagus, 5,2 Jahre nachbeobachtet | ||||
Tumoren |
1. Jahr: 131 Adenokarzinome | Folgejahre: 66 Adenokarzinome | |||
Risiko |
Inzidenz 1,2/1 000 /Jahr | Relatives Risiko: 11,3 im Vergleich zur Normalbevölkerung. | |||
. Nach 1,2 | |||||
Quellen |
1.) Hvid-Jensen F, et al.: Incidence of adenocarcinoma among patients with Barrett's esophagus. NEJM 365(2011):1375-83 Universität Aarhus, Dänemark 2.) Vetter C.: Ösophagus als Risikofaktor überschätzt? Dtsch Arztebl 105(2012)B-182-183 |
Impressum Zuletzt geändert am 02.07.2024 23:03