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PRODIGE5/ACCORD17 - Studie

allgemeines Cisplatin versus Carboplatin beim Ösophaguskarzinom.
Fragestellung Erzielt die Radiochemotherapie mit FOLFOX beim inoperablen Ösophaguskarzinom bessere Behandungsergebnisse als mit Cisplatin-5-FU?
Ergebnis Die Radiochemotherapie mit FOLFOX erzielt beim inoperablen Ösophaguskarzinom ein gleich gutes progressionsfreies Überleben als mit Cisplatin-5-FU. Bei FOLFOX ist die Nephrotoxizität geringer und die Wässerung entfällt.
Ergebnisse definitive Radio- Chemotherapie beim inoperablen Ösophaguskarzinom mit
Ergebnis FOLFOX
(Carboplatin-5-FU-Leukoverin)
Cisplatin-5-FUBemerkungen
Anzahl 131 128 
PFS 9,7 Monate 9,4 Monate p = 0,64, n.s., follow up of 25,3 Monate
Studie offene, multizentrische, randomisierte Studie. Patienten
  • Ösophagus-Karzinom
  •  lokal fortgeschritten
  • Stadium I—IVA
  • Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom, Adenosquamöses Karzinom
  • inoperabel
Arme Radiochemotherapie mit FOLFOX Radiochemotherapie mit Cisplatin-5-FU
FOLFOX 6 Zyklen, davon die ersten 2 simultane Radiochemotherapie alle 4 Wochen, die weiteren alle 3 Wochen
Therapie 5W, ambulante, simultane Radio-Chemotherapie. Paclitaxel (50 mg/m2), Carboplatin (Area-Under-Curve = 2) i.v. d1, d8, d15, d22, d29. Radiotherapie: 50Gy,ED 2Gy, 5x/Woche
Quellen 1.) Conroy T, Galais M, Raoul J, et al.:
Definitive chemoradiotherapy with FOLFOX versus fluorouracil and cisplatin in patients with oesophageal cancer (PRODIGE5/ACCORD17): final results of a randomised, phase 2/3 trial.
Lancet Oncol, 2014;15: 305-314

Impressum                             Zuletzt geändert am 30.09.2020 11:56