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SWOG 9088/INT-0116

Allgemeines

postoperative Radio - Chemo - Therapie des Magen - Karzinoms

Bedeutung

Die Ergebnisse dieser Studie führte dazu, dass in den USA die postoperative Radio - Chemo - Therapie des Magen - Karzinoms zum Standard erklärt wurde.

Patienten

556 Patienten reseziertes Adenokarzinoma des Magens oder des gastroesophagealen Übergangs

Random

Op mit oder ohne postoperative Radiochemotherapie

Chemotherapie

täglich 425 mg/qm 5-FU und 20 mg/qm Leucovorin
vor der Strahlentherapie:5 Tage / Woche, 5 Wochen lang
während der Strahlentherapie: an den ersten 4 Tagen und den letzten 3 Tagen
4 Wochen nach der Strahlenntherapie: 2 Zyklen a 5 Tage q29

Strahlentherapie

45 Gy, ED 1,80 Gy, 5 Tage pro Woche, 5 Wochen lang

LK-Operation

Lymphknoten-Dissektion: Der geringe Anteil ausreichend radikaler LK-Operationen führe zu einer Abwertung der Studie in den europäischen Ländern.
< D1 54%
D136%
D210%

Ergebnis

Parameternur OPOp + Radiochemotherapie
OS27 Monate36 Monate Hazard Ratio für Tod 1,35. 95%-Konfidenzinterval: 1,09-1,66; P=0,005

Rezidivfrei

Deutlich besseres rezidivfreies Überleben mit postoperativer Radiochemotherapie

Rezidive

Rezidiv-Lokalisation
Rezidiv-Ort nur OP mit Radio-chemotherapie
Lokal 51 29% 23 19%
Regional 127 72% 78 65%
Fernmet. 32 18% 40 33%
Fallzahl 177  120 

Rest

1.) Macdonald JS, et al.:
Chemoradiotherapy after surgery compared with surgery alone for adenocarcinoma of the stomach or gastroesophageal junction.
N Engl J Med 345(2001): 725–30
St Vincent's, NY


Impressum                      Zuletzt geändert am 14.08.2014 17:26