zurück

Zystische Tumoren des Pankreas

Neoplasie SCN: serös - zystische Neoplasie MCN: Mucinös - zystisch Neoplasie solide pseudopapilläre Neoplasie IPMN: intraduktalen papillär-muzinösen Neoplasie
Anteil 18–39 % 20 % 5%  
Alter 70a 47a 30a 64a
Männer : Frauen 3 : 2 1 : 20 1 : 7 3 : 2
Ganganschluss nein nein nein immer
Symptome selten häufig selten Pankreatitis häufig
Malignität <5% > 70% 10% häufig
sonstiges Honigwabenstruktur
mikrozystische SCN
oligozystisches SCN
meist im Pankreasschwanz
ovarähnliches Stroma
junge Frauen intraduktale Proliferation eines neoplastischen Gangepithels mit Schleimproduktion
IPMN
Hauptgangstyp57–92% maligner Tumor Nebengangstyp 6–46% maligner Tumor
Foki 60-75% unifokal 20–30% multifokal 5–10 % diffus im gesamten Gangsystem
Immunhistochemie gastrischer Typ intestinaler Typ pankreatobiliärer Typ onkozytärer Typ
Quellen 1.) Grützmann R, et al.:
Intraduktale papillär-muzinöse Neoplasie des Pankreas: Aktueller Stand von Diagnostik, Therapie und Prognose.
Dtsch Arztebl Int 108(2011):788-94

Impressum ..................................................................................... Zuletzt geändert am 16.09.2012 21:13