zurück Erlanger Pankreasstudie

Fragestellung

Welche Chemotherapie ergibt die besten Ergebnisse bei der praeoperativen Radiochemotherapie des primär fortgeschrittenen Pankreaskarzinoms?
Ergebnis

- A B p
OS 9 Monate 58% 52% 45%
OS - Median 9,6 Monate 9,3 Monate 7,3 Monate
DFS xx xx xx
Behandlungs-Arm A Radiochemotherapie mit 5-FU 350mg / qm täglich
Behandlungs-Arm B Radiochemotherapie mit Gemzitabin 300mg /qm + Cisplatin 30 mg an Tag 1, 8, 22 - q29
Behandlungs-Arm B Radiochemotherapie mit Gemzitabin 300mg /qm + Cisplatin 30 mg an Tag 1, 8, 22 - q29, dann
Gemzitabi 1000 mg / qm + Cisplatin 50 mg / qm Tag 1 - q15 ohne Strahlentherapie

Einschluss

  • Pankreaskopf oder periampuläres duktales Karzinom
  • histologische Sicherung vor Radiochemotherapie
  • Laparoskopie: keine Leber- oder Peritoneale Metastasen
  • operables Pankreaskarzinom
Patienten 95 Patienten aus mehreren Zentren

Quelle

Wilkowski R, Boeck S, Ostermaier S, Sauer R, Herbst M, Fietkau R, Flentje M, Miethe S, Boettcher HD, Scholten T, Bruns CJ, Rau HG, Hinke A, Heinemann V:
Chemoradiotherapy with concurrent gemcitabine and cisplatin with or without sequential chemotherapy with gemcitabine/cisplatin vs chemoradiotherapy with concurrent 5-fluorouracil in patients with locally advanced pancreatic cancer - a multi-centre randomised phase II study.
Br J Cancer 101 (2009):1853-9.


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