Chemotherapie des Pankreas - Karzinoms | ||
Allgemeines | ||
postoperativ |
Nach Ro-Resektion sollte eine adjuvante Chemotherapie durchgeführt werden. Gemzitabine, 5-FU, Cisplatin werden in verschiedenen Kombinationen eingesetzt. | |
palliativ |
Als palliative Chemotherapie kommt Gemzar - Erlotinib in Frage. | |
second-line |
Als second - line - Chemotherapie wird OFF (Oxaliplatin, 5-FU-Folinsäure) eingesetzt. | |
Metastasiertes Pankreas - Ca |
Mit Gemcitabin werden Überlebenszeiten von 6-7 Monate erreicht. Bessere Ergebnisse bei höherer Toxizität sind mit Folfirinox erzielbar. | |
Quelle |
1.) Adler G et al.: | |
Therapieprotokoll Pankreaskarziom (palliativ), Second-line OFF (Oxaliplatin, Folinsäure, 5-FU) (Pelzer et al. Proc ASCO 2008, 4508) Therapieregime: 5-FU 2000 mg/m2 (24 h) Tag 1, 8, 15, 22 Folinsäure 200 mg/m2 (30 min) Tag 1, 8, 15, 22 Oxaliplatin 85 mg/m2 (2 h) Tag 8, 22 Wiederholung: Tag 43 Therapiedauer: Bis zur Beobachtung einer Tumorprogression Applikationsweg: Über i.v.-Port Begleitmedikation: Antiemetische Therapie: Kevatril® 1 mg i.v. + Fortecortin® 8 mg i.v. vor Oxaliplatin Nebenwirkungen: Dyspnoe, Allgemeinsymptome wie Muskelschmerzen, Schwäche, Grippegefühl, Myeolotoxizität, Übelkeit, Erbrechen, Proteinurie und Hämaturie, selten schwere Lungentoxizität, Kreatininanstieg, allergische Reaktion, nach Vorbestrahlung lokale Nekrosen, periphere sensorische Neuropathie, Obstipation, erhöhte Leberenzyme, allergische Reaktion, Epistaxis, Geschmacksstörungen Dosismodifikation: Aufschub der Behandlung bei allen Grad- III-Nebenwirkungen bis zur Normalisierung (Granulozytopenie < 1 109/l, Thrombozytopenie < 75 109/l), Reduktion der Dosis um 20% bei Grad-III-Nebenwirkungen |
Impressum ..................................................................................... Zuletzt geändert am 18.11.2013 18:30