Therapieprotokoll Pankreaskarziom (palliativ), Second-line OFF (Oxaliplatin, Folinsäure, 5-FU) (Pelzer et al. Proc ASCO 2008, 4508) Therapieregime: 5-FU 2000 mg/m2 (24 h) Tag 1, 8, 15, 22 Folinsäure 200 mg/m2 (30 min) Tag 1, 8, 15, 22 Oxaliplatin 85 mg/m2 (2 h) Tag 8, 22 Wiederholung: Tag 43 Therapiedauer: Bis zur Beobachtung einer Tumorprogression Applikationsweg: Über i.v.-Port Begleitmedikation: Antiemetische Therapie: Kevatril® 1 mg i.v. + Fortecortin® 8 mg i.v. vor Oxaliplatin Nebenwirkungen: Dyspnoe, Allgemeinsymptome wie Muskelschmerzen, Schwäche, Grippegefühl, Myeolotoxizität, Übelkeit, Erbrechen, Proteinurie und Hämaturie, selten schwere Lungentoxizität, Kreatininanstieg, allergische Reaktion, nach Vorbestrahlung lokale Nekrosen, periphere sensorische Neuropathie, Obstipation, erhöhte Leberenzyme, allergische Reaktion, Epistaxis, Geschmacksstörungen Dosismodifikation: Aufschub der Behandlung bei allen Grad- III-Nebenwirkungen bis zur Normalisierung (Granulozytopenie < 1  109/l, Thrombozytopenie < 75  109/l), Reduktion der Dosis um 20% bei Grad-III-Nebenwirkungen

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Chemotherapie des Pankreas - Karzinoms

Allgemeines  

postoperativ

Nach Ro-Resektion sollte eine adjuvante Chemotherapie durchgeführt werden. Gemzitabine, 5-FU, Cisplatin werden in verschiedenen Kombinationen eingesetzt.

palliativ

Als palliative Chemotherapie kommt Gemzar - Erlotinib in Frage.

second-line

Als second - line - Chemotherapie wird OFF (Oxaliplatin, 5-FU-Folinsäure) eingesetzt.

Metastasiertes Pankreas - Ca

Mit Gemcitabin werden Überlebenszeiten von 6-7 Monate erreicht. Bessere Ergebnisse bei höherer Toxizität sind mit Folfirinox erzielbar.

Quelle

1.) Adler G et al.:
S3-Leitlinie "Exokrines Pankreaskarzinom"2007. Ergebnis einer evidenzbasierten Konsensuskonferenz (13.-14.10.2006).
Z. Gastroenterol 45 (2007) 487-523

2.) Conroy T, Desseigne F, Ychou M, et al.:
FOLFIRINOX versus gemcitabine for metastatic pancreatic cancer.
NEJM 364(2011):1817-1825

3.) Bria E, Milella M, Gelibter A, et al.:
Gemcitabine-based combinations for inoperable pancreatic cancer: have we made real progress? A meta-analysis of 20 phase 3 trials.
Cancer 110(2007):525-533

4.) Heinemann V, Boeck S, Hinke A, Labianca R, Louvet C.:
Meta-analysis of randomized trials: evaluation of benefit from gemcitabine-based combination chemotherapy applied in advanced pancreatic cancer.
BMC Cancer 8(2008):82-82

5.) Heinemann V, Labianca R, Hinke A, Louvet C.:
Increased survival using platinum analog combined with gemcitabine as compared to single-agent gemcitabine in advanced pancreatic cancer: pooled analysis of two randomized trials, the GERCOR/GISCAD intergroup study and a German multicenter study.
Ann Oncol 18(2007):1652-1659

Impressum ..................................................................................... Zuletzt geändert am 18.11.2013 18:30