zurück Home Krebs-Risiko nach Organtransplantation erhöht
allgemeines  

NCI - Kohortenstudie

Ergebnis Empfänger von Organtransplantaten haben eine standardisierte Inzidenzrate (SIR) von 2,10 (95-%-Konfidenzintervall 2,06–2,14).
Patienten Kohortenstudie des NCI. Daten von 175 732 Organempfängern und 13 US-Krebsregistern.
Organe Nierentransplantat, Lebertransplantat, Lungentransplantat, Herztransplantat
Tumoren
Tumor Zahl SIR besonders häufig
NHL1 5047,54
Lunge1 3441,97 nach Lungentransplantation, Raucher
Leber93011,56 nur nach Lebertransplantation
Niere7524,65

Ontario - Kohortenstudie

  • populationsbasierte Kohortenstudie (2,3)
  • Staat Ontario / Kanada
  • 1991 bis 2010
  • 11 061 neues Organ
  • medianes Alter: 49 Jahre
  • Nachbeobachtungszeit bis 22 Jahre, median 6,63 Jahre.
  • 3 068 gestorben
  • 603 (20 %) an einem Malignom gestorben
Die standardisierte Mortalitätsrate (SMR) beträgt im Vergleich zur altersentsprechenden Allgemeinbevölkerung:
GruppeSMR95%-CI
alle Transplantierten 2,842,61–3,07
ohne Transplantierte mit vorbestehenden Tumoren1,931,75–2,13
Kinder und Jugendliche 84,6152–128,4
> 60 Jahre1,881,62–2,18
Tumore mit infektiös bedingter Etiologie6,575,76–7,25
Die mediane Zeit zwischen Transplantation und der Diagnose von de-novo-Malignomen lag bei 5,16 Jahren (95-%-KI: 2,22–9,43).

Modifiziert nach (2,3)
Quelle 1.) Engels EA, Pfeiffer RM, et al.:
Spectrum of cancer risk among US solid organ transplant recipients.
JAMA 306(2011): 1891–901

2.) Acuna SA, Fernandes KA, et al.:
Cancer mortality amog recipients of solid-organ transplantation in Ontario, Canada.
JAMA Oncol 2016; 2: 463–9.

3.) Siegmund-Schultze N:
Krebsrisiko nach Organtransplantation: Sterblichkeit an de-novo-Tumoren verdoppelt sich.
Dtsch Arztebl 2016; 113(17): A-828 / B-702 / C-692

blauer Punkt

Impressum                         Zuletzt geändert am 07.05.2016 10:05