zurück Home | Tumor - Statistik: Endpunkte | ||
allgemeines | Zur Beschreibung des Tumorverlaufs ist die Definition eines Startpunktes, z.B. des Therapiebeginns und eines Endpunktes, z.B. Tod festgelegt. | ||
Beispiel | 67% Überleben nach 5 Jahren, 5a-survival | ||
Folgende Abkürzungen sind üblich: | |||
OS | Overall survival. | Überlebenszeit unabhängig von der Todesursache. | Sehr robuster Parameter, da die Todesursache oft nicht ganz klar ist. Auch therapiebedingte Todesfälle sind im OS enthalten. |
TSS | Tumorspecific survival. | Tumorspezifisches Überleben | Kritik: Todesursache zum Teil nicht feststellbar. |
CSS | Cancerspecific survival | Tumorspezifisches Überleben. | |
DFS | disease free survival | Überleben ohne Rezidiv oder Metastase | |
FFTF | freedom from therapy failure | ohne Progress unter Therapie | |
PFS | progression - free survival, ohne Tumorprogress. | Angabe bei metastasierten Karzinomen üblich. | Oft als Surrogatsmarker für Gesamtüberleben verwendet. Dieses muss kritisch hinterfragt werden. (1) |
EFS | event - free survival | ohne Tumorereignis | Angabe bei Lymphomen üblich. |
LRC | LRC loco - regional control | ohne lokoregionales Rezidiv | Bei chirurgischen und radioonkologischen Studien wichtig. |
OR | OR objective response | objektives Ansprechen | |
Zeitangaben, time to event, z.B. medianes Überleben 6,3 Jahre | |||
TTP | time to progression | Metastasenstudie: Tumorprogress | |
TTF | time to treatment failure | Progress unter Therapie | |
DCB | duration of clinical benefit: | CR+PR+NC | |
Quellen |
1.) Kovic B, Jin X, Kenned SA, et al.: Evaluating progression-free survival as a surrogate outcome for health-related quality of life in oncology. A systematic review and quantitative analysis. JAMA Intern Med 2018; 178: 1586–96. 2.) Müller V, Nabieva N, Häberle L, et al.: Impact of disease progression on health-related quality of life in patients with metastatic breast cancer in the PRAEGNANT breast cancer registry. Breast 2018; 37: 154–60. 3.) American Society of Clinical Oncology Perspective: raising the bar for clinical trials by defining clinically meaningful outcomes. JCO 2014; 1: 1277–81. 4.) Lawrence NJ, Roncolato F, Martin A, et al.: Effect sizes hypothezised and observed in contemporary phase III trials of targeted and immunological therapy for advanced cancer. JNCI Cancer Spectrum 2018; 2: pky037. |
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Impressum Zuletzt geändert am 11.10.2015 13:40