NSCLC: Diagnostik mediastinaler Lymphknotenmetastasen | |||
Fragestellung | Ist die Mediastinoskopie beim praeoperativen Lymphknotenstaging der Sonographie überlegen? | ||
Ergebnis | Mit einer Sonographie gefolgt von einer Mediastinoskopie werden weniger mediastinale Lymphknotenmetastasen praeoperativ übersehen als bei einer Mediastinoskopie allein. | ||
Studie | In einer randomisierten, multizentrischen Studie wurden operable Patienten entweder mediastinoskopiert oder kombiniert sonographiert. Bei sonographischem Verdacht wurde mediastinoskopiert. Bei negativem Befund erfolgte die Radikaloperation. | ||
Patienten | 241 Patienten mit resektablem NSCLC der Zentren Ghent, Leiden, Leuven, Papworth von 2007-2009 | ||
Random | 118 Pat. Mediastinoskopie | 123 transesophagealer (EUS-FNA) und endobronchialer Ultraschall (EBUS-TBNA] | |
praeoperative LK-Metastasen | 41 Pat. LK-Metastasen | 56 Pat. LK-Metastasen | 65 Pat. Mediastinoskopie nach Ultraschall: 62 Pat. LK-Metastasen |
postoperative LK-Metastasen | 21 Pat. LK-Metastasen | 9 Pat. LK-Metastasen | |
Quellen |
1.) Annema JT, van Meerbeeck JP, Rintoul RC, Dooms C, Deschepper E, Dekkers OM, De Leyn P, Braun J, Carroll NR, Praet M, de Ryck F, Vansteenkiste J, Vermassen F, Versteegh MI, Veseliç M, Nicholson AG, Rabe KF, Tournoy KG.: Mediastinoscopy vs endosonography for mediastinal nodal staging of lung cancer: a randomized trial. JAMA 304(2010):2245-52. | ||
Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 22.03.2014 20:37