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NSCLC: Diagnostik mediastinaler Lymphknotenmetastasen

Fragestellung Ist die Mediastinoskopie beim praeoperativen Lymphknotenstaging der Sonographie überlegen?
Ergebnis Mit einer Sonographie gefolgt von einer Mediastinoskopie werden weniger mediastinale Lymphknotenmetastasen praeoperativ übersehen als bei einer Mediastinoskopie allein.
Studie In einer randomisierten, multizentrischen Studie wurden operable Patienten entweder mediastinoskopiert oder kombiniert sonographiert. Bei sonographischem Verdacht wurde mediastinoskopiert. Bei negativem Befund erfolgte die Radikaloperation.
Patienten

241 Patienten mit resektablem NSCLC der Zentren Ghent, Leiden, Leuven, Papworth von 2007-2009
Random

118 Pat. Mediastinoskopie 123 transesophagealer (EUS-FNA) und endobronchialer Ultraschall (EBUS-TBNA]
praeoperative LK-Metastasen 41 Pat. LK-Metastasen 56 Pat. LK-Metastasen 65 Pat. Mediastinoskopie nach Ultraschall: 62 Pat. LK-Metastasen
postoperative LK-Metastasen 21 Pat. LK-Metastasen 9 Pat. LK-Metastasen
Quellen 1.) Annema JT, van Meerbeeck JP, Rintoul RC, Dooms C, Deschepper E, Dekkers OM, De Leyn P, Braun J, Carroll NR, Praet M, de Ryck F, Vansteenkiste J, Vermassen F, Versteegh MI, Veseliç M, Nicholson AG, Rabe KF, Tournoy KG.:
Mediastinoscopy vs endosonography for mediastinal nodal staging of lung cancer: a randomized trial.
JAMA 304(2010):2245-52.

blauer Punkt

Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 22.03.2014 20:37