zurück

NSCLC: mediastinale Lymphknotenmetastasen

Fragestellung Ist die Mediastinoskopie beim praeoperativen Lymphknotenstaging der Sonographie überlegen?
Ergebnis Mit einer Sonographie gefolgt von einer Mediastinoskopie werden weniger mediastinale Lymphknotenmetastasen praeoperativ übersehen als bei einer Mediastinoskopie allein.
Studie In einer randomisierten, multizentrischen Studie wurden operable Patienten entweder mediastinoskopiert oder kombiniert sonographiert. Bei sonographischem Verdacht wurde mediastinoskopiert. Bei negativem Befund erfolgte die Radikaloperation.
Patienten

241 Patienten mit resektablem NSCLC der Zentren Ghent, Leiden, Leuven, Papworth von 2007-2009
Ultraschall

EUS-FNA

transösophagealer Ultraschall - FeinnadelaspirationEBUS-TBNA

endobronchialer Ultraschall - transbronchiale Nadelaspiration
Random

GruppeMediastinoskopie EUS-FNA und EBUS-TBNA
Patienten 118 123
praeoperativ gefundene LK - Metastasen 41 Pat. LK - Metastasen EUS: 56 Pat. LK - Metastasen EBUS: 65 Pat. Mediastinoskopie nach Ultraschall: 62 Pat. LK-Metastasen
zusätzlich gefundene postoperative LK - Metastasen 21 Pat. LK - Metastasen 9 Pat. LK - Metastasen
Quellen 1.) Annema JT, et al:
Mediastinoscopy vs endosonography for mediastinal nodal staging of lung cancer: a randomized trial.
JAMA 304(2010):2245-52.

Japanese “Naruke’’ Map vs ATS “Mountain-Dresler’’Map
Japanese ATS
Level 1 Level 1 and 2
Level 2, 3, 4 Level 4
Level 7 and 10 Level 7

2.) Japan Lung Cancer Society:
General rule for clinical and pathological record of lung cancer. 6th ed.
Japan 2003

3.) Mountain CF, Dresler CM.:
Regional lymph node classification for lung cancer staging.
Chest 111(1997):1718–1723.

blauer Punkt

Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 05.11.2012 15:03