KEYNOTE-010-Studie |
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Fragestellung | Ist das Therapieergebnis der Second - Line - Therapie des fortgeschrittenen NSCLC mit dem PD-1-IH Pembrolizumab besser als mit Docetaxel? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Antwort | Pembrolizumab erzielt in der Second - Line - Therapie des fortgeschrittenen NSCLC ein signifikant höheres Gesamtüberleben als Docetaxel! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Prinzip | Pembrolizumab inhibiert den Programmed - Cell - Death - Rezeptor 1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Random | 2 mg / kg Pembrolizumab alle 3 Wochen oder | 10 mg / kg Pembrolizumab alle 3 Wochen oder | 75 mg Docetaxel / qm alle 3 Wochen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Patienten |
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Ergebnis |
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Überleben | Gesamtüberleben aller Patienten mit positiver Tumor-PD-L1 - Expression ≥1% Modifiziert nach (1). |
Gesamtüberleben aller Patienten mit hoher Tumor-PD-L1 - Expression ≥50% Modifiziert nach (1). |
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häufige Nebenwirkungen | Fatigue, Juckreiz, Appetitmangel, seltener als Docetaxel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur |
1.) Herbst RS, et al.: Pembrolizumab versus docetaxel for previously treated, PD-L1-positive, advanced non-small-cell lung cancer (KEYNOTE-010): a randomised controlled trial. Lancet 2015; DOI: http://dx.doi.org/10.1016/S0140–6736(15)01281–7. |
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Impressum Zuletzt geändert am 08.05.2016 22:24