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KEYNOTE-010-Studie

Fragestellung Ist das Therapieergebnis der Second - Line - Therapie des fortgeschrittenen NSCLC mit dem PD-1-IH Pembrolizumab besser als mit Docetaxel?
Antwort Pembrolizumab erzielt in der Second - Line - Therapie des fortgeschrittenen NSCLC ein signifikant höheres Gesamtüberleben als Docetaxel!
Prinzip Pembrolizumab inhibiert den Programmed - Cell - Death - Rezeptor 1
Random 2 mg / kg Pembrolizumab alle 3 Wochen oder 10 mg / kg Pembrolizumab alle 3 Wochen oder 75 mg Docetaxel / qm alle 3 Wochen
Patienten
  • 1 034 Patienten
  • fortgeschrittenes NSCLC
  • unter einer platinbasierten Chemotherapie progredient
  • >1% der Tumorzellen PD-L1
Ergebnis
Ergebnis Pembrolizumab 2mg/kg Pembrolizumab 10mg/kg Docetaxel Bemerkungen
objective Response 19.4% 45,2%   
Dauer des Response 12,5 Monate     
PFS 3,9 Monate 3,9 Monate 3,9 Monate n.s.
OS 10,4 Monate 12,7 Monate 8,5 Monate p < 0,001
OS nur PD-1 > 50% 14,7 Monate 17,3 Monate 8,2 Monate p < 0,0002
PFS nur PD-1 > 50% 5,0 Monate 5,2 Monate 4,1 Monate  
Überleben Gesamtüberleben aller Patienten mit positiver Tumor-PD-L1 - Expression ≥1%
Keytruda
Modifiziert nach (1).
Gesamtüberleben aller Patienten mit hoher Tumor-PD-L1 - Expression ≥50%
Keytruda
Modifiziert nach (1).
häufige Nebenwirkungen Fatigue, Juckreiz, Appetitmangel, seltener als Docetaxel
Literatur 1.) Herbst RS, et al.:
Pembrolizumab versus docetaxel for previously treated, PD-L1-positive, advanced non-small-cell lung cancer (KEYNOTE-010): a randomised controlled trial.
Lancet 2015; DOI: http://dx.doi.org/10.1016/S0140–6736(15)01281–7.


Impressum                         Zuletzt geändert am 08.05.2016 22:24