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LUX-Lung 8- Studie

allgemeines  
Fragestellung Erzielt eine second-line Therapie mit Afatinib (GILOTRIF®) bei fortgeschrittenen, EGFR-positiver Plattenepithelkarzinomen des Bronchus ein besseres Ergebniss als Erlotinib (Tarceva®)?
Antwort Afatinib (GILOTRIF®) verlängert gegenüber Erlotinib (Tarceva®) das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben einer second-line Therapie bei fortgeschrittenen, EGFR-positiven Plattenepithelkarzinomen des Bronchus!
Ergebnisse
Kriterium Afatinib Erlotinib Bemerkungen
Patienten 398 397  
PFS 2,6 Monate 1,9 Monate p<0.01, HR = 0,81
OS 7,9 Monate 6,8 Monate p<0,008, HR = 0,81
NW >2° mehr Diarrhoe und Stomatitis mehr Ausschlag  
OS Gesamt-Überleben: Afatinib signifikant besser als Erlotinib.
Nach Zahlen aus (1)
Random Afatinib 40mg/d oral Erlotinib 150mg/d oral
Einschluss NSCLC Stadium IIIb, IV Plattenepithelkarzinom second line
Progress nach Platin - haltigem Schema
Patienten Alter 65a Überwiegend Weiße Ex-Raucher.
Literatur 1.) Soria J, Felip E, Cobo M, et al. :
J Clin Oncol 2015;33 Suppl: Abstr 8002

2.) Soria JC, et al. for the LUX-Lung 8 Investigators:
Afatinib versus erlotinib as second-line treatment of patients with advanced squamous cell carcinoma of the lung (LUX-Lung 8): an open-label randomised controlled phase 3 trial.
Lancet Oncol 2015;16:897-907. doi: 10.1016/S1470-2045(15)00006-6

Impressum                           Zuletzt geändert am 05.11.2015 17:03