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SCLC: PCI, prophylaktische Hirnbestrahlung

Allgemeines

Bei SCLC ist das Risiko eine primären occulten Hirnmetastasierung besonders hoch. Daher ist die PCI Therapiestandard.

EORTC-Studie

2007 zeigte eine holländisch-britische Studie (1,2) einen Überlebensvorteil durch prophylaktische Hirnbestrahlung bei Patienten mit SCLC-ED, die mindestens eine PR erreicht hatten. Damals wurden noch keine MRTs zum Ausschluss primärer Hirnmetastasen durchgeführt

Japanische Studie (5)

Seto(5) fand bei Extendive Disease des SCLC einen Nachteil im Überleben durch PCI bei SCLC.

Nebenwirkungen

neurokognitive Einschränkungen RTOG-Studie 0933: neurokognitive Einschränkungen wurden durch Hippocampus-Schonung um 75% reduziert.

Quellen

1.) Slotman BJ, et al. for the EORTC Radiation Oncology Group and Lung Cancer Group:
Prophylactic Cranial Irradiation in Extensive Small-Cell Lung Cancer.
N Engl J Med 2007;357:664-72

2.) Slotman BJ, et al.:
Prophylactic Cranial Irradiation in Extensive Disease Small-Cell Lung Cancer: Short-Term Health-Related Quality of Life and Patient Reported Symptoms—Results of an International Phase III Randomized Controlled Trial by the EORTC Radiation Oncology and Lung Cancer Groups.
J Clin Oncol 2008;27:78-84

3.) Aupérin A, Arriagada R, Pignon JP et al.:
Prophylactic cranial irradiation for patients with small-cell lung cancer in complete remission.
N Engl J Med 1999; 341: 476-84

4.) Nosaki K, et al.:
Is prophylactic cranial irradiation (PCI) needed in patients with extensive-stage small cell lung cancer showing complete response to first-line chemotherapy?
Radiother Oncol 2018;127:344-348
doi: 10.1016/j.radonc.2018.04.0

5.) Seto T, et al.: Prophylactic cranial irradiation (PCI) has a detrimental effect on the overall survival (OS) of patients (pts) with extensive disease small cell lung cancer (ED-SCLC): Results of a Japanese randomized phase III trial. JCO 2014;32: 15 Supl 7503 DOI: 10.1200/jco.2014.32.15_suppl.7503

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Impressum                           Zuletzt geändert am 25.12.2023 18:26