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| Zervix - Karzinom: AL + EBRT |
allgemeines |
Bei primär fortgeschrittenem Zervixkarzinom sollte die perkutane Strahlentherapie immer mit einer Brachytherapie kombiniert werden. |
SEER-Analyse (1) |
In den USA wurde eine SEER-Analyse von 7359 Frauen durchgeführt, die von 1988 bis 2009 wegen eines Zervixkarzinoms FIGO IB2-IVA bestahlt wurden. |
Heilungsrate |
Nach kombinierter Bestrahlung überleben mehr Frauen ein inoperables Zervixkarzinom(1).
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AL-Rückgang |
Zeitraum |
nur EBRT |
EBRT + AL |
Prozent mit AL |
1988-1993 |
236 |
873 |
78,7% |
1994-1999 |
305 |
942 |
75,5% |
2000-2004 |
1013 |
1492 |
59,6% |
2005-2009 |
1136 |
1362 | 54,5% |
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Afterloading + EBRT |
In den USA ergab eine SEER-Analyse, dass der Anteil der kombinierten Behandlungen von 1988-2000
zurück gegangen ist. |
Historische Dosierungen |
Autor |
Zentrum |
Brachytherapie |
Teletherapie |
Glaser |
Erfurt |
7Gy Punkt A 1x/Woche GD 35-42Gy |
AL+EBRT: 61-68Gy Punkt A 50-55Gy Punkt B Fraktionierung:
Punkt A: 20-25x ED 1,3Gy Punkt B: 20-25x ED 2Gy |
Vahrson |
Gießen |
75-3/77: 3-4x 14Gy A-Linie, alle 14 Tage -10/79: 4x10Gy alle
7 Tage -3/83: 6-7x 6Gy alle 7 Tage ab 4/83: 6x7Gy alle 7 tage |
biaxiale Pendelung 3Gy 3x/Woche GD 45Gy B-Linie 23Gy BM
36Gy A-Linie |
Albert & Busch |
Essen |
6,5-17,5Gy 1-5 Fraktionen GD 13-50Gy |
15x 2Gy opponierende Stehfelder dann AL dann
Beckenwandfelder 11-13x 2Gy GD 20-26Gy |
Alth |
Wien |
Intrauterin 6x6Gy Punkt A Platte 8x1,7Gy Punkt A GD
Punkt A 60Gy, Punkt B 11Gy | 20-30x 2Gy 50% zentral
abgedeckt GD 45-60Gy |
Schmitt |
Düsseldorf |
7x4Gy Punkt A HDR-Korrekturfaktor 1,3 |
opp. Stehfelder oder Box Parametriumfelder mit Mittelblock Dosis
40-44Gy AL nach EBTR |
Rotte |
Würzburg |
7x4Gy 2x/W HDR-Korrekturfaktor 1,3 |
25x2Gy biaxiale Pendelung 10 MV |
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Quellen |
1.) Han K, et al.:
Trends in the utilization of brachytherapy in cervical cancer in the United States.
Int J Radiat Oncol Biol Phys 87(2013):111-119
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