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Zervix - Karzinom: AL + EBRT

allgemeines

Bei primär fortgeschrittenem Zervixkarzinom sollte die perkutane Strahlentherapie immer mit einer Brachytherapie kombiniert werden.

SEER-Analyse (1)

In den USA wurde eine SEER-Analyse von 7359 Frauen durchgeführt, die von 1988 bis 2009 wegen eines Zervixkarzinoms FIGO IB2-IVA bestahlt wurden.

Heilungsrate

Nach kombinierter Bestrahlung überleben mehr Frauen ein inoperables Zervixkarzinom(1).

AL-Rückgang

Zeitraum nur EBRT EBRT + AL Prozent mit AL
1988-1993 236 873 78,7%
1994-1999 305 942 75,5%
2000-2004 1013 1492 59,6%
2005-2009 1136 1362 54,5%
Afterloading + EBRT In den USA ergab eine SEER-Analyse, dass der Anteil der kombinierten Behandlungen von 1988-2000 zurück gegangen ist.

Historische Dosierungen

Autor Zentrum Brachytherapie Teletherapie
Glaser Erfurt 7Gy Punkt A
1x/Woche
GD 35-42Gy
AL+EBRT: 61-68Gy Punkt A
50-55Gy Punkt B
Fraktionierung: Punkt A: 20-25x ED 1,3Gy
Punkt B: 20-25x ED 2Gy
Vahrson Gießen 75-3/77: 3-4x 14Gy A-Linie, alle 14 Tage
-10/79: 4x10Gy alle 7 Tage
-3/83: 6-7x 6Gy alle 7 Tage
ab 4/83: 6x7Gy alle 7 tage
biaxiale Pendelung 3Gy 3x/Woche
GD 45Gy B-Linie
23Gy BM
36Gy A-Linie
Albert & Busch Essen 6,5-17,5Gy 1-5 Fraktionen
GD 13-50Gy
15x 2Gy opponierende Stehfelder
dann AL
dann Beckenwandfelder 11-13x 2Gy
GD 20-26Gy
Alth Wien Intrauterin 6x6Gy Punkt A
Platte 8x1,7Gy Punkt A
GD Punkt A 60Gy, Punkt B 11Gy
20-30x 2Gy
50% zentral abgedeckt
GD 45-60Gy
Schmitt Düsseldorf 7x4Gy Punkt A
HDR-Korrekturfaktor 1,3
opp. Stehfelder oder Box
Parametriumfelder mit Mittelblock
Dosis 40-44Gy
AL nach EBTR
Rotte Würzburg 7x4Gy 2x/W
HDR-Korrekturfaktor 1,3
25x2Gy biaxiale Pendelung 10 MV

Quellen

1.) Han K, et al.:
Trends in the utilization of brachytherapy in cervical cancer in the United States.
Int J Radiat Oncol Biol Phys 87(2013):111-119

blauer Punkt

Impressum                           Zuletzt geändert am 04.05.2014 7:53