zurück

Zervix - Karzinom: Afterloading versus IMRT-Boost

Fragestellung

Können IMRT und SBRT die Brachytherapie bei der primären Strahlentherapie inoperabler Zervixkarzinome ersetzen?

Antwort

IMRT und SBRT führen zu schlechteren Heilungsraten gegenüber der Brachytherapie bei der primären Strahlentherapie inoperabler Zervixkarzinome.

Patientinen

  • National Cancer Data Base
  • Zervixkarzinom
  • 7654 Frauen 2004 - 2011
  • FIGO IIB-IVA
  • FIGO IIIB: 48,9%
  • Plattenepithelkarzinom: 82,0%
  • Brachytherapie: 90.3%

Trend in den USA

Von 2004 bis 2011 wurde die Brachtherapie zunehmend durch IMRT und SBRT ersetzt ((1).

Die Brachytherapie- Anwendung sank von 96.7% auf 86.1%,
IMRT+ SBRT stieg von 3.3% auf 13.9% (1).
Mit gerinerer Brachytherapie-Anwendung assoziiert:
  • höheres Alter
  • FIFO IVA
  • geringere Tumorgröße
  • Zentrum mit geringerer Patientenzahl
  • nicht universitär

Überleben

Korrigierte Überlebensrate: Brachytherapie signifikant besser als IMRT und SBRT.

Angleichung von Alter, Charlson/Deyo - Score, Stadium, Chemotherapie
Faktor Hazard Ratio 95% Konfidenz - IntervalBemerkungen
keine Brachytherapie1,861,35-2,55P < 0,01
keine Chemotherapie 1,611.27-2.04 P < 0,01,

Keine Brachytherapie verschlechert die Überlebensrate mehr als keine Chemotherapie!

Quellen

1.) Gill BS, et al.:
National Cancer Data Base Analysis of Radiation Therapy Consolidation Modality for Cervical Cancer: The Impact of New Technological Advancements.
Int J Radiation Oncol Biol Phys 2014;90:1083-1090. http://dx.doi.org/10.1016/j.ijrobp.2014.07.017

blauer Punkt

Impressum                         Zuletzt geändert am 15.02.2015 20:21