zurück Home | Lymphknotenmetastasen beim Endometriumkarzinom | |||||||||||||||||||||||
Fragestellung | Wie hoch ist die Häufigkeit und die Verteilung von Lymphknotenmetastasen bei operablen high-risk- Endometriumkarzinomen? | |||||||||||||||||||||||
Daten | Ergebnis einer systematischen pelvinen und paraortalen Lymphonodektomie der Mayo - Klinik | |||||||||||||||||||||||
Operation | systematische pelvine und paraortale Lymphonodektomie bis zur Nierenvene. | |||||||||||||||||||||||
Radikalität | median 36 pelvine Lymphknoten entfernt | median 17 paraortale Lymphknoten entfernt | ||||||||||||||||||||||
Anzahl | 422 Frauen | 141 low risk: keine Lymphknoten-OP | 281 high risk: Lymphknoten-OP | |||||||||||||||||||||
% Lymphknoten - Metastasen |
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Region | ||||||||||||||||||||||||
Region |
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kraniale Ausbreitung | 77% der Fälle mit aortalen Metastasen hatten befallene Lymphknoten oberhalb der Nierenvene. | |||||||||||||||||||||||
Ovarica-Befall | 7 von 25 Fällen mit aortalen Metastasen hatten einen Tumorbefall der Ovarica - Gefäße. | |||||||||||||||||||||||
Auswahl | high risk - Definition |
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Quelle |
Mariani A, Dowdy SC, Cliby WA, Gostout BS, Jones MB, Wilson TO, Podratz KC: Prospective assessment of lymphatic dissemination in endometrial cancer: a paradigm shift in surgical staging. Gynecol Oncol. 109 (2008):11-8 |
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Impressum Zuletzt geändert am 27.09.2012 6:23