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allgemeines  
Patienten fortgeschrittenes Endometrium - Ca, 659 Patients operiert, 552 nach RT randomisiert
Therapie Chirurgisches Debulking, Bestrahlung, 6 Zyklen Chemotherapie
Bestrahlung Bestrahlung der pelvinen und paraaotalen Lymphknoten
Chemotherapie 50 mg/m2 Cisplatin (C) 45 mg/m2 Doxorubicin (D) 160 mg/m2 Paclitaxel(P)
Supportive Therapie Initial alle Paclitaxel -Patientinnen, ab Mai 2002, alle Patientinnen: G-CSF-Analoga mit jedem Chemotherapiezyklus. 80% erhielten alle 6 Zyklen.
Ergebnisse
Random 6 x CD 6 x CDP
Nebenwirkungen    mehr Hematotoxizität, sensorische Neuropathie, Myalgie
36 Monate RFS 62% 64%
RR 1 0,9 Risiko für Rezidiv oder Tod, Stratifizierung der Stadien, n.s.
RR: makroskopischer Tumorrest 1 0,5 Risiko für Rezidiv oder Tod, n.s.

blauer Punkt

 
Quelle Homesley HD, Filiaci V, Gibbons SK, Long HJ, Cella D, Spirtos NM, Morris RT, DeGeest K, Lee R, Montag A.
A randomized phase III trial in advanced endometrial carcinoma of surgery and volume directed radiation followed by cisplatin and doxorubicin with or without paclitaxel: A Gynecologic Oncology Group study.
Gynecol Oncol 112(2009):543-52

Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 31.12.2013 23:36