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Random postoperative Bestrahlung des Beckens versus Brachytherapie der Scheide
Patienten 427 Frauen mit Endometrium - Karzinom mit intermediärem oder hohem Risiko des Stadiums FIGO I, IIa aus 19 niederländischen Strahlentherapie - Zentren
EBRT Bestrahlung des Beckens mit 46Gy, ED 2Gy
VBT Brachytherapie der Scheide mit 3 x 7 Gy high-dose rate oder 30Gy low dose rate
Ergebnisse VBT EBRT .
vaginale Rezidive 3 von 213 5 von 214 45 Monate mediane Nachbeobachtungszeit
1,8% 1,6% geschätzte 5-Jahres-Rezidivrate
Lokoregionale Rezidive 5,1% 2,1% geschätzte 5-Jahres-Rezidivrate (vaginal, pelvin oder beides)
pelvines Rezidiv 1,5% 0,5% geschätzte 5-Jahres-Rezidivrate (pelvin)
Fernmetastasen 8,3% 5,7%  
OS 84,8% 79,6% 5-Jahres-Gesamtüberleben
DFS 82,7% 78,1% 5-Jahre-tumorfreies Überleben
Kommentar Obwohl in der VBT-Gruppe mehr Fernmetastasen und mehr lokoregionale Rezidive sind, ist das tumorfreie Überleben besser als in der EBRT-Gruppe!
Quellen 1.) Nout RA, Smit MD,Putter H, Jürgenliemk-Schulz IM, Jobsen JJ, Lutgens LCHW, van der Steen-Banasik EM, Mens JWM, Slot A, Stenfert Kroese MC, van Bunningen BNFM, Ansink AC, van Putten WLJ, Creutzberg CL, für die PORTEC Study Group
Vaginal brachytherapy versus pelvic external beam radiotherapy for patients with endometrial cancer of high-intermediate risk (PORTEC-2): an open-label, non-inferiority, randomised trial.
The Lancet 2010;375:816 - 823

2.) de Boer SM, et al.:
Long-Term Impact of Endometrial Cancer Diagnosis and Treatment on Health-Related Quality of Life and Cancer Survivorship: Results From the Randomized PORTEC-2 Trial.
Int J Radiat Oncol Biol Phys 2015;93:797-809. Doi: 10.1016/j.ijrobp.2015.08.023.

Impressum                         Zuletzt geändert am 27.09.2012 6:23