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PORTEC-3 |
Fragestellung |
Verbessert die postoperative Radio - Chemotherapie das Behandlungsergebnis von Frauen mit einem Hochrisiko-Endometrium - Karzinom
gegenüber einer alleinigen postoperativen Strahlentherapie? |
Antwort |
Bei Frauen mit operiertem Hochrisiko - Endometrium
- Karzinom kann mit einer postoperativen Radio - Chemotherapie das Gesamtüberleben(nicht
signifikant) und das rezidivfreie Überleben (p=0,022) gegenüber einer alleinigen
Strahlentherapie verbessert werden. |
Studie |
Open-Label, Randomisiert, Phase 3 |
Multizentrisch: 103 Zentren aus UK, Australien, Neuseeland, Kanada, Italien und Frankreich |
Patienten |
- Operiertes Endometrium - Karzinom
- high risk
- 2006 - 2013
- 686 Frauen randomisiert
- 660 geeignet
- 570 (86%) QL-Auswertung
|
Random |
Postoperative Strahlentherapie mit 48,6Gy, ED 1,8Gy, 5x/Woche versus |
Postoperative Radiochemotherapie |
Chemotherapie |
2 Zyklen Cisplatin 50mg/qm simultan mit der Radiotherapie und |
4 Zyklen Carboplatin AUC5 und Paclitaxel 175mg/qm nach der Radiochemotherapie |
QL |
EORTC QLQ-C30 |
Cervix Cancer Module und
Chemotherapie und Neuropathie Subscales des Ovarian Cancer Module |
Ergebnisse |
Kriterium |
mit Chemotherapie |
nur Bestrahlung |
Bemerkungen |
OS |
76,7% |
81,8% |
p= 0,199 |
OS Stadium III |
78,7% |
69,8% |
p=0,074 |
RFS |
75,5% |
68,6% |
p=0,022 |
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Nebenwirkungen |
Kriterium |
Zeitpunkt |
Ergebnis |
Bemerkungen |
LQ |
Strahlentherapie - Ende, und 6 Monate nach Randomisierung |
Mit Chemotherapie signifikant schlechter |
|
Nebenwirkungssymptome |
Strahlentherapie - Ende, und 6 Monate nach Randomisierung |
Mit Chemotherapie signifikant schlechter |
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LQ |
12 und 24 Monate nach Randomisierung |
etwa gleich |
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physische Funktionen |
12 und 24 Monate nach Randomisierung |
etwas schlechter nach Chemotherapie |
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Taubheit und Kribbeln |
24 Monate |
mit Chemotherapie:48 von 194 (45 %)
nur Radiotherapie: 11 of 170 (6%) |
P < .0001 |
II°-Nebenwirkungen |
k.A. |
mit Chemotherapie:309 von 327 (94 %)
nur Radiotherapie: 145 of 326 (44%) |
P < .0001 |
III°-Nebenwirkungen |
k.A. |
mit Chemotherapie:198 von 327 (61 %)
nur Radiotherapie: 42 of 326 (13%) |
P < .0001 |
Neuropathie |
24 Monate |
mit Chemotherapie:25 von 240 (10 %)
nur Radiotherapie: 1 of 247 (1%) |
P < .0001 |
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Quelle |
1.) de Boer SM, Powell ME, Mileshkin L, et al.:
Toxicity and quality of life after adjuvant chemoradiotherapy versus radiotherapy alone for womenwith high-risk endometrial cancer (PORTEC-3): An open-label, multicentre, randomised, phase 3 trial.
Lancet Oncol 2016;17:1114-1126.
2.) de Boer SM, et al.:
Adjuvant chemoradiotherapy versus radiotherapy alone for women with high-risk endometrial cancer (PORTEC-3):
final results of an international, open-label, multicentre, randomised, phase 3 trial.
Lancet Oncol 2018; 19: 295–309
doi 10.1016/S1470-2045(18)30079-2
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