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TNBC, triple-negatives Mammakarzinom

allgemeines

ER-, PgR-, Her2- invasive Mammakarzinome ohne Expression des Östrogenrezeptor, des Progesteronrezeptor und keine Amplifikation von Her-2

Epidemiologie

15 % der invasiven Mammakarzinome (1) 

Epidemiologie 15-20% aller Mammakarzinome. Ähnlichkeit mit BRCA1-Tumoren.
Prognose aggressiver Subtyp.
MRT unifokale Herdbefunde, glatte Begrenzung, persitierendes Enhancement, T2: sehr hohe Signalintensität. Wirkt eher benigne (2).
Unterteilung 70-80% basal-like: Platin-Chemotherapie? Angiogenesehemmer? PARP-IH?
  • basal-like
  • Claudin niedrig
non-Basal-like Her2 +++: Anti-Her2? Anti-EGFR?
Luminal (A+B): Endokrine Therapie? PI3K-IH?
Metastasen Häufig viscerale und zerebrale Metastasen (1).
CR Häufiger pathologisch komplette Remission nach praeoperativer Chemotherapie
Metastasiert Schlechte Prognose, medianes Überleben 1 Jahr.
Quellen 1.) Dent R, Hanna WM, Trudeau M, Rawlinson E, Sun P, Narod SA:
Pattern of metastatic spread in triple-negative breast cancer.
Breast Cancer Res Treat 115(2009):423-428

2.) Takayoshi U, et al.:
Triple-Negative Breast Cancer: Correlation between MR Imaging and Pathologic Findings.
Radiology 250(2009):638-647

3.) Chen X, et al.:
Radiotherapy can improve the disease-free survival rate in triple-negative breast cancer patients with T1-T2 disease and one to three positive lymph nodes after mastectomy.
The Oncologist 18(2013):141-147

Prognose

 

Metastasen

Frühzeitig im Krankheitsverlauf

häufiger viszerale Metastasen (3)

häufiger ZNS-Metastasen(2)

Molekularbiologie

25% PIK3CA-Alteration NOTCH JAK2/Stat-Mutation

Chemotherapie

Anthrazyklinen, Taxane

Lehman-Klassifikation (4,5)

Auch Vanderbuilt-Klassifikation

Gruppe BL 1 BL 2 M LARM
Bezeichnung basal-like basal-like Tumor- infiltrierende Lymphozyten,
Tumor- assoziierte mesenchymale Zellen
luminal,
Androgen- gesteuerter Typ
Häufigkeit 25 %  22 %   16 %
Ansprechrate auf
Anthrazyklinen und Taxane
Höchste      
Klinik       Ältere Frauen

Quellen

1.) Mersin H, Yildirim E, Berberoglu U et al.:
The prognostic importance of triple negative breast carcinoma.
Breast 2008; 17: 341-346

2.) Dawood S, Lei X, Litton JK et al.:
Incidence of brain metastases as a first site of recurrence among women with triple negative breast cancer.
Cancer 2012; 118: 4652-4659

3.) Lin NU, Vanderplas A, Hughes ME et al.:
Clinicopathologic features, patterns of recurrence, and survival among women with triple negative breast cancer in the National Comprehensive cancer Network.
Cancer 2012; 118: 5463

4.) Lehmann BD, Bauer JA, Chen X et al.:
Identification of human triple­negative breast cancer subtypes and preclinical models for selection of targeted therapies.
J Clin Invest 2011; 121: 2750-2767

5.) Lehmann BC, Jovanovic B, Chen X et al.:
Refinement of Triple-Negative Breast Cancer Molecular Subtypes: Implications for Neoadjuvant Che­motherapy Selection.
PLoS One 2016; 11: e0157368.
doi:10.13717/journal.pone.0157368

Impressum                           Zuletzt geändert am 14.12.2022 6:04