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Metastasen in Mammaria - interna Lymphknoten

allgemeines Mammakarzinome können Metastasen in Lymphknoten bilden. Neben dem axillären Lymphabfluss kann auch die parasternale Lymphbahn mit den Mammaria-interna-Lymphknoten befallen sein.

MRT der parasternalen Gefäße

paraternale LK
MR, Frontalschnitt mit Darstellung der parasternalen Gefäße (= Mammaria interna).
Prognose bei Mikrometastasen 5a-rezidivfrei Überleben
parasternaler LK-Befall 5a-rezidivfreies Überleben
ohne adjuvante Therapie mit adjuvanter Therapie
pNo 85,7% ?
pNo[i+] 77,2% 83%
pN1mi 75,9% 87,9%
Patienten
  • Niederländisches Krebsregister: T1a, T1b oder (T1c und G1,2)
  • 856 Frauen mit Mamma-Ca. und Mikrometastasen ohne adjuvante Therapie
  • 995 Frauen mit Mamma-Ca. und Mikrometastasen mit adjuvanter Therapie
  • 856 Frauen mit Mamma-Ca. ohne Mikrometastasen ohne adjuvanter Therapie
  • 627 Frauen mit Mamma-Ca. ohne Mikrometastasen mit adjuvanter Therapie
Rezidiv (1) Bei 8867 Frauen mit Mammakarzinom wurde von 2003 bis 2008 ein Thorax-CT durchgeführt. In 133 Fällen wurde ein Rezidiv der Mammaria - interna - Lymphknoten (IMLN) gefunden.  
Häufigkeit 133 von 8867 1,5%
weitere Metastasen 121 1. Metastasenort
88 zusätzlich andere Metastasen
CT-Zeichen ipsilaterale LK- Vergrößerung lokale Verdichtung, Sternum - Arrosion
Lokalisation Maximum 2. und 3. ICR
Zeit bis zum Rezidiv 38 Monate Längere Zeit bis zum Rezidiv: kleiner Tumor (HR 0.5 95%CI: 0.4 - 0.8; p = 0.002) , positive Rezeptoren (HR 0.6, 95% CI: 0.4 - 0.9; p = 0.006)
Prognose des Rezidivs OS 42 Monate, 5a-OS 30% günstige Faktoren:
  • Lange Zeit bis zum Rezidiv (p = 0.001)
  • keine weiteren Metastasen (p = 0.024)
  •  endokrine Therapie (p = 0.0001)
  •  Strahlentherapie (p = 0.04)
Quelle 1.) Chen L, et al.:
Internal mammary lymph node recurrence: rare but characteristic metastasis site in breast cancer.
BMC Cancer 2010;10:479. doi: 10.1186/1471-2407-10-479.
Fudan University, Shanghai
blauer Punkt

Impressum                         Zuletzt geändert am 01.10.2012 23:50