zurück
Home |
Metastasen in Mammaria - interna Lymphknoten |
allgemeines |
Mammakarzinome können Metastasen in
Lymphknoten bilden. Neben dem axillären Lymphabfluss kann auch die
parasternale Lymphbahn mit den Mammaria-interna-Lymphknoten befallen sein. |
MRT der parasternalen Gefäße |
MR, Frontalschnitt mit Darstellung der parasternalen Gefäße (= Mammaria interna). |
Prognose bei Mikrometastasen |
5a-rezidivfrei Überleben
parasternaler LK-Befall |
5a-rezidivfreies Überleben |
ohne adjuvante Therapie |
mit adjuvanter Therapie |
pNo |
85,7% |
? |
pNo[i+] |
77,2% |
83% |
pN1mi
| 75,9% |
87,9% |
|
Patienten
- Niederländisches Krebsregister:
T1a, T1b oder (T1c und G1,2)
- 856 Frauen mit Mamma-Ca. und Mikrometastasen ohne adjuvante Therapie
- 995 Frauen mit Mamma-Ca. und Mikrometastasen mit adjuvanter Therapie
- 856 Frauen mit Mamma-Ca. ohne Mikrometastasen ohne adjuvanter Therapie
- 627 Frauen mit Mamma-Ca. ohne Mikrometastasen mit adjuvanter Therapie
|
Rezidiv (1) |
Bei 8867 Frauen mit Mammakarzinom wurde
von 2003 bis 2008 ein Thorax-CT
durchgeführt. In 133 Fällen wurde ein Rezidiv der Mammaria - interna - Lymphknoten (IMLN)
gefunden.
|
Häufigkeit |
133 von 8867 |
1,5% |
weitere Metastasen |
121 |
1. Metastasenort |
88 |
zusätzlich andere Metastasen |
CT-Zeichen |
ipsilaterale LK- Vergrößerung |
lokale Verdichtung, Sternum - Arrosion |
Lokalisation |
Maximum 2. und 3. ICR |
Zeit bis zum Rezidiv |
38 Monate |
Längere Zeit bis zum Rezidiv: kleiner Tumor (HR
0.5 95%CI: 0.4 - 0.8; p = 0.002) , positive Rezeptoren (HR 0.6, 95% CI: 0.4
- 0.9; p = 0.006) |
Prognose des Rezidivs |
OS 42 Monate, 5a-OS 30% |
günstige Faktoren:- Lange Zeit bis zum Rezidiv
(p = 0.001)
- keine weiteren Metastasen (p = 0.024)
- endokrine Therapie (p = 0.0001)
- Strahlentherapie (p = 0.04)
|
|
Quelle |
1.) Chen L, et al.:
Internal mammary lymph node recurrence: rare but characteristic metastasis site in breast cancer.
BMC Cancer 2010;10:479. doi: 10.1186/1471-2407-10-479.
Fudan University, Shanghai
|
|