zurück Home | Brusterkrankungen bei Männern | ||||
allgemeines | |||||
Gynäkomastie | Brustentwicklung bei Männern (1). | Gynaecomastia vera: Entwicklung von retroareolärem Drüsengewebe | Pseudogynäkomastie: Fettverteilungsstörung. | ||
Mammakarzinom bei Männer | |||||
Epidemiologie | Etwa 1% der Mammakarzinome betreffen Männer. Im DDR-Register sind von 1970-1998 924 Fälle gemeldet. | ||||
DCIS | 80-jähriger Mann mit einem Knoten rechts retromamillär. Mammographie: Dichter Knoten mit multiplen Mikroverkalkungen unmittelbar periareolär. Histologie: papilläres DCIS, G2, 19 mm, ER: 12/12, PR: 6/12, Ki-67: 20%. Th.: Exzision, Radiatio der Mamma, TAM über 5 Jahre | ||||
rechts CC |
rechts CC |
links CC |
rechts MLO |
links MLO | |
Präparat | |||||
Therapie | Tamoxifen ist ebenso wirksam, wie bei Frauen. | Aromatasehemmer führen bei Männern zu einem Östrogenabfall von nur 50% und zu einem Androgenanstieg. | |||
Postoperative Bestrahlung | SEER-Analyse 2017 (4) | Case-matched Vergleich der Überlebensrate von 1933 Männern mit Brustkrebs 1998 bis 2013. Die Bestrahlung nach Mastektomie verbessert die Überlebensrate signifikant (p < 0,001). |
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Quellen |
1.) Wimpissinger F, et al.: Leitlinie Gynäkomastie J Urol Urogynäkol 15(2008): 12 - 14 2.) Registerstudie Mammakarzinom beim Mann 3.) Projekt N-MALE 4.) Abrams MJ, et al.: Postmastectomy Radiation Therapy Is Associated With Improved Survival in Node-Positive Male Breast Cancer: A Population Analysis. Int J Radiation Oncol Biol Phys 2017;98:384-391 http://dx.doi.org/10.1016/j.ijrobp.2017.02.007 | ||||
Impressum Zuletzt geändert am 03.08.2012 8:33