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Multigen - Tests für Brustkrebs |
allgemeines |
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MammaPrint® |
70-Gene - Signatur - Assay |
Schätzt das Risiko einer Fernmetastasierung nach 5 und 10 Jahren |
MINDACT (1) |
Name |
Microarray in Node-Negative and 1 to 3 Positive Lymph Node Disease May Avoid Chemotherapy |
Studie |
Internationale, prospektive, randomisierte Phase III Studie. |
Gruppen |
Das klinische Risiko wurde mit einer Modifikation von Adjuvant! Online ermittelt. |
Das genomische Risiko wurde mit MammaPrint ermittelt |
Es wurden 4 Gruppen gebildet:
- low-low: niedriges klinisches Risiko und niedriges genomisches Risiko (N=2745, 41%)
- high-high: hohes klinisches Risiko und hohes genomisches Risiko (N=1806, 27%)
- high-low: hohes klinisches Risiko und niedriges genomisches Risiko (N=1550, 23.2%)
- low-high: niedriges klinisches Risiko und hohes genomisches Risiko (N=592, 8.8%)
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low - low |
niedriges klinisches Risiko und niedriges genomisches Risiko: keine Chemotherapie |
high - high |
hohes klinisches Risiko und hohes genomisches Risiko: adjuvante Chemotherapy, ggf. endokrine Therapie |
diskordant |
hohes klinisches Risiko und niedriges genomisches Risiko oder umgekehrt: Randomisierung adjuvante Chemotherapie oder keine Chemotherapie. |
Patienten |
- 6693 Frauen mit Brustkrebs
- mittleres Alters 55 a
- 79% No, 21% 1-3 positive LK
- 88% ER+, PR+, oder beides
- 9.5% HER-2 positive.
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Ergebnisse |
Gruppe |
Chemotherapie |
5a-ohne Fernmetastasen |
Bemerkungen |
high-high |
ja |
90,6%% |
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high-low |
nein |
94,7% |
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high-low |
ja |
92% |
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low-low |
nein |
97,6% |
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Oncotype DX |
Analysiert 21 Gene |
Verbessert die Indikation zur Chemotherapie. www.oncotypedx.de |
RS |
Recurrence Score. |
Wird aus der Gen-Analyse ermittelt. |
Zwischen o und 100 |
Prognose |
Aus Recurrence Score und NSABP - Studien - Datenbank wird die Wahrscheinlichkeit von Metastasen inneralb von 10 Jahren geschätzt. |
TAILORx (3) |
Recurrence-Score 11-25 pNo Rezeptor-positiv Her2neu - |
über 50 a: Kein Verteil für Chemotherapie und endokrine Therapie gegenüber nur endokrine Therapie |
bis 50 a und Score 16 - 25: Chemotherapie und endokrine Therapie besser |
RxPONDER(2) |
Recurrence-Score unter 25 1 - 3 LK positiv
Rezeptor-positiv Her2neu - |
Prämenopause: Chemotherapie und endokrine Therapie besser als nur endokrine Therapie (DSF länger, RFS länger) |
Postmenopause: Chemotherapie kein Vorteil |
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Quellen |
1.) Cardoso F, van’t Veer LJ, Bogaerts J, et al.:
70-Gene Signature as an Aid to Treatment Decisions in Early-Stage Breast Cancer.
N Engl J Med 2016; 375:717-729
2.) Kalinsky K, et al.:
21-Gene Assay to Inform Chemotherapy Benefit in Node-Positive Breast Cancer.
N Engl J Med 2021;385:2336-47.
DOI: 10.1056/NEJMoa2108873
3.) Sparano JA, Gray RJ, Ravdin PM, et al.:
Clinical and genomic risk to guide the use of adjuvant therapy for breast cancer.
N Engl J Med 2019;380:2395-405.
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