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MammaPrint®

70-Gene - Signatur - Assay

Schätzt das Risiko einer Fernmetastasierung nach 5 und 10 Jahren
MINDACT (1)
Name Microarray in Node-Negative and 1 to 3 Positive Lymph Node Disease May Avoid Chemotherapy
Studie Internationale, prospektive, randomisierte Phase III Studie.
Gruppen Das klinische Risiko wurde mit einer Modifikation von Adjuvant! Online ermittelt. Das genomische Risiko wurde mit MammaPrint ermittelt Es wurden 4 Gruppen gebildet:
  • low-low: niedriges klinisches Risiko und niedriges genomisches Risiko (N=2745, 41%)
  • high-high: hohes klinisches Risiko und hohes genomisches Risiko (N=1806, 27%)
  • high-low: hohes klinisches Risiko und niedriges genomisches Risiko (N=1550, 23.2%)
  • low-high: niedriges klinisches Risiko und hohes genomisches Risiko (N=592, 8.8%)
low - low niedriges klinisches Risiko und niedriges genomisches Risiko: keine Chemotherapie
high - high hohes klinisches Risiko und hohes genomisches Risiko: adjuvante Chemotherapy, ggf. endokrine Therapie
diskordant hohes klinisches Risiko und niedriges genomisches Risiko oder umgekehrt: Randomisierung adjuvante Chemotherapie oder keine Chemotherapie.
Patienten
  • 6693 Frauen mit Brustkrebs
  • mittleres Alters 55 a
  • 79% No, 21% 1-3 positive LK
  • 88% ER+, PR+, oder beides
  • 9.5% HER-2 positive.
Ergebnisse Gruppe Chemotherapie 5a-ohne Fernmetastasen Bemerkungen
high-high ja 90,6%%
high-low nein 94,7%
high-low ja 92%
low-low nein 97,6%
Oncotype DX
Analysiert 21 Gene Verbessert die Indikation zur Chemotherapie. www.oncotypedx.de
RS Recurrence Score. Wird aus der Gen-Analyse ermittelt. Zwischen o und 100
Prognose Aus Recurrence Score und NSABP - Studien - Datenbank wird die Wahrscheinlichkeit von Metastasen inneralb von 10 Jahren geschätzt.
TAILORx (3) Recurrence-Score 11-25
pNo
Rezeptor-positiv
Her2neu -
über 50 a: Kein Verteil für Chemotherapie und endokrine Therapie gegenüber nur endokrine Therapie
bis 50 a und Score 16 - 25: Chemotherapie und endokrine Therapie besser
RxPONDER(2) Recurrence-Score unter 25
1 - 3 LK positiv
Rezeptor-positiv
Her2neu -
Prämenopause: Chemotherapie und endokrine Therapie besser als nur endokrine Therapie (DSF länger, RFS länger)
Postmenopause: Chemotherapie kein Vorteil
Quellen

1.) Cardoso F, van’t Veer LJ, Bogaerts J, et al.:
70-Gene Signature as an Aid to Treatment Decisions in Early-Stage Breast Cancer.
N Engl J Med 2016; 375:717-729

2.) Kalinsky K, et al.:
21-Gene Assay to Inform Chemotherapy Benefit in Node-Positive Breast Cancer.
N Engl J Med 2021;385:2336-47.
DOI: 10.1056/NEJMoa2108873

3.) Sparano JA, Gray RJ, Ravdin PM, et al.:
Clinical and genomic risk to guide the use of adjuvant therapy for breast cancer.
N Engl J Med 2019;380:2395-405.

blauer Punkt

Impressum                         Zuletzt geändert am 21.11.2022 19:30