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Knochenmetastasen des Mamma - Karzinoms

allgemeines

70% aller Frauen mit metastasiertem Mamma - Karzinom entwickeln Knochenmetastasen(1).

Art (1)

%Art
54 osteolytisch
32 osteoblastisch
14 gemischt

Schulter

70-jährige Frau mit ossär metastasiertem Mammakarzinom. Wolkige Verkalkungen im Humeruskopf. Osteoblastische Metastasen.
48-jährige Frau mit exulzeriertem Mammakarzinom und multiplen Metastasen. Nach leichtem Sturz subkapitale Humerusfraktur.

Wirbel

60-jährige Frau mit metastasierten Mammakarzinom. Jetzt segmentförmige Schmerzen der linken Thoraxwand. das CT zeigt einen diskreten Weichteiltumor mit Infiltration des Neuroforamens.
52-jährige Frau mit exulzeriertem, blutendem Mammakarzinom T4b N3a M1. Diffuse Metastasierung der Wirbelsäule.
47-jährige Patientin 5 Jahre nach
Mamma-Karzinom links oben außen pT2 pN1a (3/19) M0, L1, V0, R0, G2, ER12, PR9, Her2/neu 0
brusterhaltende Operation, Axilladissektion, 3x FEC, 3x Taxotere, Tamoxifen, Bestrahlung der linken Brust
Knochenszintigraphie
Wegen Rückenschmerzen wurde eine Skelettszintigraphie durchgeführt(Bild: SPECT der Wirbelsäule):

Sternum

Kreuzbein

Hüfte

52-jährige Frau mit exulzeriertem, blutendem Mammakarzinom T4b N3a M1. Metastasierung des Pfannendachs.

Trochanter major

77jährige Frau mit Coxarthrose und schwerer LWS-Skoliose. 5 Monate nach diesem Bild wurde am linken Trochanter major eine 45mm große Knochenmetastase eines bis dahin unbekannten Primärtumors entfernt.

Femur

58-jährige Frau mit Mammakarzinom links vor 14 Jahren und Mammakarzinom rechts vor 2 Jahren. Seit 4 Monaten Schmerzen im linken Oberschenkel. Jetzt Lungenmetastasen, osteoplastische Metastasen im LWk1 bis LWK4 sowie eine Osteolyse im linken Femur.
MRT T2 KM Fett - saturiert
MRT T2 KM Fett - saturiert
MRT T1 KM Fett-saturiert
MRT T1 KM Fett-saturiert

Knie

83jährige Frau mit schwerer Gonarthose. Knochenmetastasen als Erstsymptom eines Mammakarzinoms.

SRE

skeletal-related events: pathologische Frakturen, Kompression des Spinalkanals und Knochenschmerzen, die eine Strahlentherapie oder chirurgische Intervention erfordern.

Dänisches Register (2)

Danish National Patient Registry (DNPR) 1999 - 2007: 35.912 Mammakarzinome, 178 (0,5%) mit Knochenmetastasen (2). Von 178 entwickelten 77 (43.2%) im Verlauf SRE.
Im Verlauf von 3,4 Jahren entwickelten of 1.272 von 35.690 metastasenfreien Frauen (3.6%) Knochenmetastasen. Von diesen erlitten 590 (46.4%) SRE.
Von der Diagnose bis zum SRE verstrichen im Median 0,7 Jahre. Die Inzidenz von Knochenmetastasen war im 1. Jahr nach Diagnose am häufigsten. Die Rate von SRE war im 1. Jahr nach der Diagnose am häufigsten.

Therapie

Biphosphonate Zoledronat Kurzinfusion alle 4 Wochen Nach einem Jahr kann das Intervall auf 3 Monate verlängert werden.
alternative Therapie (AGO-Leitlinie 2017)
  • Clodronat p. o. 1600 mg täglich
  • Clodronat i.v. 1500 mg q3w / q4w
  • Pamidronat i.v. 90 mg q3w / q4w
  • Ibandronat i.v. 6 mg q3w / q4w
  • Ibandronat p.o. 50 mg täglich
  • Zoledronat i.v. 4 mg
  • Denosumab 120 mg s.c. q4w 1a
Quelle 1.) Quattrocchi et al.:
Bone metastases in breast cancer: higher prevalence of osteosclerotic lesions.
Radiol Med 112(2007)1049-1059

2.) Jensen A, et al.:
Incidence of bone metastases and skeletal-related events in breast cancer patients: A population-based cohort study in Denmark.
BMC Cancer 11(2011): 29

blauer Punkt


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