GAIN - Studie |
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Fragestellung |
1.) Ergibt EC-TX bessere Ergebnisse als ETC bei der
adjuvanten Chemotherapie operierter, nodal positiver Mammakarzinome? | |||||||||||||
Ergebnis |
Ibandronat verbessert das Ergebnis einer adjuvanten Chemotherapie des nodal positiven Mammakarzinoms nicht(1). | |||||||||||||
Arm A1 |
ETC |
Epirubicin 150mg/qm d1 q15, 3x, dann Paclitaxel 225mg/qm d1 q15 3x, dann Cyclophosphamid 2500mg/qm d1 q15 3x | ||||||||||||
Arm A2 |
EC-TX |
Epirubicin 112,5mg/qm + Cyclophosphamid 600mg/qm d1 q15 4x, dann Paclitacel 67,5mg/qm d1 q8 10x und Capecitabin 2000 mg/qm d1-14 q22 4x | ||||||||||||
Ibandronat |
Arm A1 und A2 werden im Verhältnis 2 : 1 mit Ibandronat (Arm B1) und kein Ibandronat (Arm B2) randomisiert. | 50mg Ibandronat oral für 2 Jahre | ||||||||||||
Epo |
Patienten erhalten zu gleichen Teilen Epoetin beta oder Darbepoetin alpha | |||||||||||||
Antibiotika |
obligatorische, prophylaktische Antibiose mit Ciprofloxacin 2x500mg d5-12 nach C und EC | |||||||||||||
G-CSF |
primäre Prophylaxe mit Pegfilgrastim | |||||||||||||
Patienten |
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Ergebnis | >
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Ibandronat DFS: HR 0,945; 95% CI, 0,768-1,161; P = 0.589; nicht signifikant OS: HR 1.040; 95% CI 0,763-1,419; P = .803; nicht signifikant(1) | ||||||||||||
Studie |
open-label, randomized, controlled phase III trial | |||||||||||||
Quellen |
1.) Von Minckwitz G, et al.: German adjuvant intergroup node-positive study: a phase III trial to compare oral ibandronate versus observation in patients with high-risk early breast cancer. J Clin Oncol 2013;31:3531-9. doi: 10.1200/JCO.2012.47.2167. |
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Impressum Zuletzt geändert am 01.01.2014 20:14