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IBIS II DCIS |
Fragestellung |
Ist die endokrine Therapie des DCIS mit Anastrozol der Behandlung mit Tamoxifen überlegen? |
DCIS |
- Diagnose innerhalb der letzten 6 Monate
- komplette operative Entfernung
- tumorfreier Schnittrand min. 1mm
- ER > 5% oder
- PR +
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Patientinnen |
- postmenopausal (Anastrozol in der Praemenopause nicht zulässig)
- 40 - 70 Jahre alt
- kein anderes invasives Karzinom in den letzten 5 Jahren
- keine Gerinnungsprobleme (Antikoagulantien, Thrombose, Lungenembolie)
- Kein Apoplex oder TIA
- keine frühere Einnahme von Tamoxifen oder anderen SERMs
- keine Östrogentherapie erlaubt (würde die endokrine Wirkung neutralisieren)
- keine Mastektomie (Risikoorgan entfernt)
- keine symptomatische unbehandelte Osteoporose
- eine PM-Blutung muß vorher abgeklärt werden
- keine schwere Begleiterkrankung, Lebenserwartung >10Jahre
- ausreichende Kompliance
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Design |
Prospektiv, randomisiert, doppelblind. |
Anwendung |
Die Frauen bekommen 5 Jahre 2 Tabletten (20mg Tamoxifen, 1mg Anastrozol). Jeweils eine Tablette enthält keinen Wirkstoff. |
Studienleitung |
Pr. Cuzick, Pr. Howell, GB, Pr. Forbes, Australien |
Info |
http://www.ibis-trials.org |
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