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IBIS II DCIS

Fragestellung

Ist die endokrine Therapie des DCIS mit Anastrozol der Behandlung mit Tamoxifen überlegen?

DCIS

  • Diagnose innerhalb der letzten 6 Monate
  • komplette operative Entfernung
  • tumorfreier Schnittrand min. 1mm
  • ER > 5% oder
  • PR +
Patientinnen
  • postmenopausal (Anastrozol in der Praemenopause nicht zulässig)
  • 40 - 70 Jahre alt
  • kein anderes invasives Karzinom in den letzten 5 Jahren
  • keine Gerinnungsprobleme (Antikoagulantien, Thrombose, Lungenembolie)
  • Kein Apoplex oder TIA
  • keine frühere Einnahme von Tamoxifen oder anderen SERMs
  • keine Östrogentherapie erlaubt (würde die endokrine Wirkung neutralisieren)
  • keine Mastektomie (Risikoorgan entfernt)
  • keine symptomatische unbehandelte Osteoporose
  • eine PM-Blutung muß vorher abgeklärt werden
  • keine schwere Begleiterkrankung, Lebenserwartung >10Jahre
  • ausreichende Kompliance
Design

Prospektiv, randomisiert, doppelblind.

Anwendung

Die Frauen bekommen 5 Jahre 2 Tabletten (20mg Tamoxifen, 1mg Anastrozol). Jeweils eine Tablette enthält keinen Wirkstoff.

Studienleitung

Pr. Cuzick, Pr. Howell, GB, Pr. Forbes, Australien

Info

http://www.ibis-trials.org

 

Impressum                           Zuletzt geändert am 31.08.2022 12:04