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Fragestellung

Es wird das Rezidivrisiko postmenopausaler, rezeptorpositiver Mammakarzinome nach adjuvanter Therapie mit einem Aromatasehemmers-Hemmers oder mit Tamoxifen verglichen.

Ergebnis

Das rezidivfreie Überleben ist mit Letrezol signifikant höher (5a 2,8% ) alsmit Tamoxifen. Das Überleben wird gering, nicht signifikant besser.
Statistik 76 Monate
- Letrezol (Femara) Tamoxifen Differenz p
DMFS 257 /2463 298 /2459 . 0,05
OS 303 /2463 343 /2459 . 0,08
DFS 509 /2463 565 /2459 .0,03
DFS 5a 90,3% 85,5% 2,8%  
DFS 9a 87% 78,2% 4,8% 0,0001

Wirkmechanismus

Letrezol (Femara) hemmt die Synthese von Östrogenen durch die Blockierung der Aromatase
Behandlungs-Arme
Arm A Letrezol 2,5 mg, 5a
Arm B Tamoxifen 20mg, 5a
Arm C Tamoxifen 20mg, 2a Letrezol 2,5 mg, 3a
Arm D Letrezol 2,5 mg, 5a Tamoxifen 20mg, 3a

Einschluss

  • ab 1998
  • >45a
  • Postmenopause
  • abgeschlossene Primärtherapie
  • 8010 Mamma-Ca-Patientinnen

Kontakt

International Breast Cancer Study Group
Quellen 1.) Giobbie-Hurder A, Price KN, Gelber RD, et al:
Design, conduct, and analyses of Breast International Group (BIG) 1-98: A randomized, double-blind, phase-III study comparing letrozole and tamoxifen as adjuvant endocrine therapy for postmenopausal women with receptor-positive, early breast cancer.
Clin Trials 2009;6:272-287

2.) Regan MM, Price KN, Giobbie-Hurder A, et al:
Interpreting Breast International Group (BIG) 1-98: A randomized, double-blind, phase III trial comparing letrozole and tamoxifen as adjuvant endocrine therapy for postmenopausal women with hormone receptor–positive, early breast cancer.
Breast Cancer Res 2011;13:209


Impressum                         Zuletzt geändert am 15.11.2015 8:56